Ein Beamter verletzt
Aggressive Feiernde bei Beachparty in Nabburg beschäftigten Polizei

16.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Bei Personenkontrollen auf einer Beachparty im Gewerbegebiet in Nabburg verhielten sich mehrere Personen aggressiv gegenüber der Polizei und mischten sich in die Kontrollen ein. −Foto: Symbolbild: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Die Polizei in Nabburg (Landkreis Schwandorf) ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gut beschäftigt gewesen. Ein Beamter wurde sogar verletzt.



Bei Personenkontrollen auf einer Beachparty im Gewerbegebiet in Nabburg verhielten sich mehrere Personen aggressiv gegenüber der Polizei und mischten sich in die Kontrollen ein. Letztendlich waren mehrere Streifen der umliegenden Dienststellen notwendig, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Ein 21-jähriger Feiernde aus Sulzbach-Rosenberg leistete dermaßen Widerstand, dass er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Hierbei wurde ein Beamter leicht verletzt, blieb aber dienstfähig.

Doch damit nicht genug. Den polizeilichen Platzverweis wollten ein 19-Jähriger aus Hahnbach und ein 20-Jähriger aus Regenstauf nicht akzeptieren, sie mussten letztendlich in Gewahrsam genommen werden. Offenbar aus Übermut beleidigte ein 17-Jähriger aus Hahnbach die eingesetzten Beamten als Wichser. Er muss sich deshalb demnächst wegen Beleidigung verantworten. Aus Lust und Laune zeigte außerdem eine 16-Jährige aus Sulzbach-Rosenberg beim Verlassen des Festgeländes einem Polizeibeamten den Stinkefinger. Sämtliche Aggressoren waren, wie sollte es auch anders sein, erheblich alkoholisiert.

Begeisterte“ Eltern

In den Morgenstunden, gegen 6.15 Uhr, meldete dann eine aufmerksame Zeugin eine Graffitisprayerin in der Seilergasse in Nabburg. Die Polizisten ertappte vor Ort eine Jugendgruppe auf frischer Tat und konnte die Täterin stellen. Die 15-Jährige aus Wernberg-Köblitz hat nach derzeitigem Ermittlungsstand mehrere Gebäudefassaden in der Seilergasse und der Georgenstraße sowie eine Infotafel mit Graffiti „verschönert“. Der Gesamtschaden liegt laut Polizei im fünfstelligen Bereich.

Wegen Diebstahls muss sich außerdem ein 18-Jähriger aus Leuchtenberg verantworten. Er hatte aus dem Vorraum einer Bankfiliale einen Kugelschreiber mit Halterung mitgehen lassen. Alle Jugendlichen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen an ihre „begeisterten“ Eltern übergeben. Gegen unbekannte ermittelt die Polizei noch, da in der Georgenstraße Pflanzkübel beschädigt und in der Oberviechtacher Straße ein Verkehrsschild umgeworfen und ein Hinweisschild geklaut worden war.

− kl