Auszeichnungen in Dieterskirchen
Altbürgermeister Hans Graßl zum Ehrenbürger ernannt

18.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:38 Uhr
Anita Forster, Josef Zwack, Ludwig Walbrun, Anita Graßl und Michael Albang (hinten v. l.) schauten dem Ehrenbürger Hans Graßl beim Eintrag ins „Goldene“ Buch über die Schulter. −Foto: Ralf Gohlke

Das Dorfgemeinschaftshaus in Prackendorf wurde für einen Abend zur „Hall of Fame“ - zur „Ruhmeshalle“. Zweiter Bürgermeister Richard Brunner griff das Eingangslied des Chores „Ganz & Gar U20“ mit dem gleichnamigen Titel in seiner Begrüßungsrede auf.Vier verdiente Bürger der Gemeinde würden an diesem Abend für ihr langjähriges Engagement und ihre Verdienste gewürdigt.

Dazu hieß er neben MdB Martina Englhard-Kopf auch die Stellvertretende Landrätin Birgit Höcherl, die Bürgermeister der Nachbargemeinden, VG-Geschäftsleiter Jürgen Steinbauer und zahlreiche weitere Gäste namentlich willkommen.

Glückwünsche an die Geehrten von allen Seiten

Brunner schloss mit einem Zitat des Ex Bundespräsidenten Johannes Rau: „Unser Gemeinwesen lebt davon, dass Bürgerinnen und Bürgern aus freiem Entschluss bereit sind, sich für ihre Mitmenschen und für das Gemeinwohl einzusetzen.“ Dafür sprach er den zu Ehrenden vorab seine Glückwünsche aus. Martina Englhard-Kopf betonte, das es etwas Besonderes sei, an einem solchen Anlass teilhaben zu dürfen. Gerade die politisch ehrenamtlich tätigen seien unverzichtbar, um die Heimat weiter zu entwickeln. Birgit Höcherl wandte sich besonders an Altbürgermeister Hans Graßl, der seine Arbeit noch im Kreistag fortsetze. „Freue dich über die Ehrung, du hast sie dir verdient“, sagte sie.

Bürgermeisterin Anita Forster eröffnete die Reihe der Ehrungen mit Josef Zwack. 18 Jahre habe er dem Gemeinderat angehört. Besonders verweise sie auch seine sachkundigen Beiträge in Energiefragen, unter anderem bei der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED. Zwack erhielt die silberne Ehrennadel. Die gleiche Auszeichnung ging an Ludwig Walbrun, für über 30 Jahre im Amt. Sein Spezialgebiet ist das Bauwesen gewesen, in dem er Bürgermeister Hans Graßl bestens unterstützt habe. Besonders hob sie dessen Engagement als Bürgerbusfahrer heraus.

Die Ehrennadel der Gemeinde in Gold verlieh sie an Michael Albang. Während seiner ebenfalls über 30 Jahre während Tätigkeit als Gemeinderat War zeitweilig auch stellvertretender Bürgermeister. „Es gibt kaum einen Verein, wo der Mich nicht die Kasse führt“, betonte sie mit einem Hinweis auf seine wertvolle Unterstützung in allen Finanzfragen.

Hans Graßl hatte 24 Jahre das Amt des Bürgermeisters inne

Den Schwerpunkt bildete die Ernennung von Altbürgermeister Hans Graßl zum Ehrenbürger. Anita Forster ließ die besonderen Stationen Graßls über die 24 Jahre seiner Amtszeit als Bürgermeister noch einmal Revue passieren. Dazu gehörten der Bau der Kläranlage und der Wasserversorgung, welch die Gemeinde finanziell bis an ihre äußersten Grenze belastet habe.

Sie bescheinigte ihm, dabei das Wohl der Bürger, insbesondere der Familien stets im Blick gehabt zu haben. Das belegte sie mit einem Zitat: „Bevor wir die Kindergartengebühr anheben, heben wir die Hundesteuer an“. Sein Versprechen, die Verschuldung der Gemeinde unter den vergleichbaren Durchschnitt in Bayern zu bekommen, sei ihm gelungen. Unter anderem drei Lehrpfade und die Sternwarte habe Dieterskirchen bekannt gemacht. Verbunden mit den Worten: „Du hast bleibende Werte geschaffen“, überreichte sie die von der Künstlerin Cornelia Walbrun besonders gestaltete Ehrenurkunde. „Bürgermeister zu sein ist ein schönes Amt, und mit so vielen Menschen, die einen dabei unterstützen, sogar ein sehr Schönes“, sagte Hans Graßl abschließend.