Glaube
Altendorfer gingen auf Wallfahrt

Das Marienheiligtum in Mitterauerbach zog einst viele Pilger an. Sogar aus Böhmen kamen die Trostsuchenden.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Die Wallfahrer aus Altendorf (im Hintergrund) wurden von den Ober- und Mitterauerbachern abgeholt und zur Kirche begleitet. −Foto: Markus Kurz

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause machten sich heuer wieder Gläubige aus der Pfarrei Altendorf am 1. Mai auf den Weg zur Wallfahrtskirche „Unsere Liebe Frau“ in Mitterauerbach, um in persönlichen Anliegen und besonders für den Frieden zu beten. Traditionell gingen die Ober- und Mitterauerbacher den Wallfahrern entgegen und begleiteten sie das letzte Stück des Wegs nach Mitterauerbach, das früher ein vielbesuchter Wallfahrtsort war. Zahlreiche Pilgerzüge, sogar aus Böhmen, waren hierher zum Marienheiligtum gekommen, das einst dem Hl. Leonhard geweiht war. Nach dem feierlichen Gottesdienst in der Kirche stärkten sich die Wallfahrer im Wirtshaus „Zur alten Linde“, bevor sie sich wieder singend und betend auf den Heimweg machten.