Jahreshauptversammlung
Altenschwander Feuerwehr freut sich über neues Fahrzeug

21.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:59 Uhr
Die Feuerwehr-Führung und Bürgermeister Georg Hoffmann (2. v. r.) ehrten die beim Wissenstest erfolgreichen Jugendlichen. −Foto: Albert Gleixner

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altenschwand wurde die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges verkündet. Wann es genutzt werden kann, steht auch schon fest.

Die Berichte der 253 Mitglieder zählenden Wehr fielen positiv aus. Im Gerätehaus begrüßte Vorsitzender Albert Eichinger die Mitglieder zusammen mit Bürgermeister Georg Hoffmann, KBM Heinrich Seltl und Ehrenkommandant Franz Götz. Erinnert wurde an Andreas Obermeier, der 2022 verstarb. Es wurde beschlossen, heuer die letzte große Vereinsehrung im Fünf-Jahres-Rhythmus zu halten. Dann wird bei der Hauptversammlung die Vereinsehrung durchgeführt.

Neues Fahrzeug war nötig

Spätestens 2025 soll das Fahrzeug kommen, das der Gemeinderat Bodenwöhr in der Oktober-Sitzung genehmigt hat. Da das derzeitige TSF bereits 27Jahre alt ist, freut man sich auf das neue Fahrzeug, das bereits bei den Aktiven vorgestellt wurde. Der Vorsitzende Eichinger gab die Termine für 2023 bekannt. Hier steht als nächstes für alle die Winterwanderung zur Kartbahn am 4. Februar an.

Das könnte Sie auch interessieren:Nicht alle wollen Tempo-30-Zonen in Bodenwöhr

Kommandant Helmut Knopf berichtete, dass 20 Einsätze abgearbeitet wurden – bei einer Beteiligung von 16 Kameraden. Es handelte sich um sechs Unfälle und die Übung in der Aktionswoche. Acht Übungen wurden abgehalten, darunter Unterricht über Digitalfunk und Photovoltaikflächen und praktische Übungen. Vier Gruppen absolvierten das Leistungsabzeichen Wasser. Es wurden 13 Bronze, sechs Silber, zwei Gold und ein Gold/Grün erreicht. Es wurden zwei TSF-W besichtigt und man kann jetzt in die Planungen einsteigen, betonte Knopf.

Dank für die Unterstützer

Er dankte allen, die sich für die Feuerwehr eingesetzt und diese auch dadurch weitergebracht haben. Kassier Stefan Pöll legte einen positiven Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Roland Götz und Michael Gattinger hatten keine Beanstandungen. Bei der Neuwahl wurden Wolfgang Windisch und Hans Bollwein in dieses Amt berufen.

Das könnte Sie auch interessieren:Darauf freut sich Bodenwöhr 2023

Jugendwart Michael Deml berichtete von 14 Übungen mit dem Nachwuchs. Er freute sich zusammen mit seinem Kollegen Stephan Obermeier, dass drei altersbedingt in den aktiven Dienst wechselten. Das fünftägige Zeltlager in Österreich war ein Erlebnis. Beim Jugend-Wissenstest erreichte Lena Bollwein Gold-Blau. Marisa Hoffmann und Ludwig Ippisch erhielten Gold-grün. Neue Mitglieder zu werben stehe in diesem Jahr im Vordergrund.

Lob von Bürgermeister Hoffmann

Bürgermeister Georg Hoffmann, selbst Aktiver bei der Wehr, lobte die Arbeit der Feuerwehr Altenschwand. Die Gemeinde sei bemüht, die entsprechende Ausstattung der Wehren zu sichern. Allein vier Fahrzeuge seien in der Beschaffung: Bodenwöhr, Taxöldern, Pingarten, Altenschwand. Der Verein funktioniert, wie die gesellschaftlichen Termine zeigen, so Hoffmann.

KBM Heinrich Seltl überbrachte die Grüße der Landkreis-Führung. Kameradschaftspflege und Einsatzbereitschaft sind gut. Das neue Fahrzeug könne in der Ausbildung eine Herausforderung werden. Vom 1. bis 3. September ist der Deutsche Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld. Seltl danke der Gemeinde für die Ausstattung der Wehren. Die Staatlichen Ehrungen werden nun auf Inspektionsbereich erfolgen.

− tgl