Neues Baugebiet geplant
„Am Heiglfeld“: Interesse an Parzellen in Dieterskirchen ist bereits da

20.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:59 Uhr
Ralf Gohlke
Die Planung für das neue Baugebiet, das in Dieterskirchen neben der Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Prackendorf entstehen soll, nimmt Formen an. −Foto: Ralf Gohlke, Archiv

Die Gemeinde Dieterskirchen will wieder Parzellen für Häuslebauer ausweisen. Im Baugebiet „Horneckfeld“ ist laut Bürgermeisterin Anita Forster der letzte Platz verkauft, die Planungen für „Am Heiglfeld“ laufen – und es gibt bereits Reservierungen.

Bürgermeisterin Anita Forster stellte bei der Gemeinderatssitzung kurz den Planentwurf für das neue Baugebiet „Am Heiglfeld“ vor, der demnächst in die öffentliche Auslegung gehen soll. Geplant ist für das Baugebiet eine Fläche am Ortsrand des Hauptorts neben der Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Prackendorf. Zusammen mit dem Planer und den Fachstellen seien die Parzellen noch einmal überarbeitet worden. Alle notwendigen Gutachten lägen inzwischen ebenfalls vor.

Besonders freute die Bürgermeisterin das große Interesse, das bereits durch Reservierungen bekundet worden sei.

Forster forderte die Gemeinderäte auf, sich vor der Beschlussfassung bereits Gedanken über den Zeitraum für die Bebauungspflicht zu machen. Dass die Ausweisung von neuen Parzellen notwendig sei, belege die Tatsache, dass im Baugebiet „Horneckfeld“ jetzt die letzte Parzelle veräußert worden sei.

„Nachwuchs“ für die Feldgeschworenen

Feldgeschworene haben wichtige Aufgaben bei der Abmarkung von Grundstücken, beim Setzen oder Umsetzen von Grenzmarkierungen und deren Überprüfung. Sie sind das sachkundige Bindeglied zwischen den Grundstückseigentümern und dem Vermessungsamt. Das Ehrenamt eines Feldgeschworenen ist auf Lebenszeit ausgerichtet. Dementsprechend hoch ist in der Regel das Alter der Amtsinhaber.

Die Gemeinde Dieterskirchen hatte – auf Anregung des örtlichen Obmanns – 2021 mit einer Ausschreibung im Amtsblatt um Nachwuchs für das Team der Feldgeschworenen geworben. „Darauf hat sich allerdings niemand gemeldet“, berichtete Bürgermeisterin Anita Forster in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Die Feldgeschworenen schlugen dann Personen vor, die persönlich angesprochen wurden. Inzwischen habe auch eine Wahl stattgefunden, die laut Forster vielversprechend für die künftige Arbeit sei. Es sei besonderer Wert drauf gelegt worden, dass alle Ortsteile entsprechend vertreten seien.

Die Bürgermeisterin kündigte an, die Gewählten in der nächsten Sitzung offiziell vorzustellen und die Vereidigung vorzunehmen. Die Wahl des Obmannes werde wiederum intern erfolgen.

Zustimmung für Bauvorhaben in Pottenhof

Beim Bauantrag auf der Tagesordnung handelte es sich um einen „Freisteller“, da alle Vorgaben des Bebauungsplans eingehalten worden seien.

Dafür mussten sich die Gemeinderäte mit einer Bauvoranfrage von Anja Fröhler-Lehneis befassen. Sie plant den Bau eines Einfamilienhauses mit Pferdestall und Scheune in Pottenhof. Die Verwaltung hatte festgestellt, dass es sich um eine Fläche im Außenbereich handle und eine Privilegierung nicht vorläge. Der Gemeinderat folgte der Ansicht der Bürgermeisterin, dass durch die Bebauung eine Ortsabrundung erreicht werden könne und stimmte der Voranfrage zu.

Zustimmung gab es auch für den Antrag von Nicole und Christoph Gresser auf Umbau eines Zweifamilienhauses mit Anbau eines Wintergartens und eines Windfangs sowie der Errichtung eines Brennstofflagers (Hackschnitzel) und einer Schleppgaube in Dieterskirchen. Die Beschlussfassung war notwendig, da die Planungen vom gültigen Bebauungsplan in einigen Punkten abwichen.