Energie
Am Volksfestplatz wird Strom getankt

In Schwandorf gibt es seit Sommer eine Stromladesäule für Wohnmobile. Die meisten Wohnmobile bleiben zwei bis drei Tage.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
Oberbürgermeister Andreas Feller (v. l.), Familie Miltz, Sandra Eckert vom Tourismusbüro, Thomas Drachsler und Roland Stehr (beide Sachgebiet Tiefbau) überzeugten sich von der Funktion der Säule. −Foto: Peter Habermeier

Seit Sommer steht eine Stromladesäule für Wohnmobile am Krondorfer Anger zur Verfügung. Wie die Stadt Schwandorf mitteilt, wird die Aufladestation von den Touristen sehr gut angenommen. Im Beisein eines Wohnmobilbesitzers vom Bundesland Schleswig-Holstein hat der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller die Stromladesäule offiziell in Betrieb genommen. Die Kosten für diese Investition beliefen sich auf 11.000 Euro. Für die Nutzung der Stromladesäule wird eine Gebühr in Höhe von 50 Cent pro Kilowattstunde erhoben. Durch Anfragen bei der Kreisstadt zeigt sich, dass der Bedarf an Gasthäusern, Führungen und Einzelhändlern unter den Wohnmobilbesitzern besonders groß sei. In Bestzeiten stünden 15 bis 20 Wohnmobile auf dem Volksfestplatz.