Jubiläum
Ana Gahala feierte ihren 85. Geburtstag

In Maxhütte-Haidhof überbrachte der 3. Bürgermeister Josef Schmid die Glückwünsche natürlich persönlich.

26.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Die Jubilarin (2. v. r.) zusammen mit ihrer Tochter (2. v. l.), Schwiegertochter (l.) sowie 3. Bürgermeister Josef Schmid −Foto: Angelika Niedermeier

Ana Gahala verbrachte ihren besonderen Ehrentag mit Kindern und Enkeln. Die rüstige Seniorin wurde 1937 in Vladimirescu in Rumänien als älteste von drei Töchtern geboren. Dort wuchs sie auf, besuchte die Schule und machte anschließend eine Ausbildung zur Tischlerin. In diesem Beruf arbeitete sie gerne. Sonntags wurden Tanzveranstaltungen besucht, dort lernte sie auch ihren späteren Ehemann kennen, den sie 1956 heiratete. Aus der Ehe gingen Sohn Josef und Tochter Anneliese hervor. 1973 siedelte die Familie aus Rumänien nach Thüringen, genauer nach Zeulenroda, um. Hier lebte die Familie viele Jahre. Im eigenen Schrebergarten bauten sie fleißig Obst und Gemüse an.

Im Jahr 2008 verstarb ihr Ehemann und so kümmerte sich fortan der Sohn und seine Familie um die Mutter. Vergangenes Jahr stand noch einmal ein großer Umzug für die Jubilarin an. Sie zog von Thüringen zu ihrer Tochter nach Maxhütte-Haidhof, wo sie sich heute gut eingelebt hat. Zum Jubeltag kam die Familie in Maxhütte-Haidhof zusammen und feierte den Tag gebührend. Es gratulierten neben den beiden Kindern, die beiden Schwiegerkinder sowie drei Enkel und fünf Urenkel. Laut Pressemitteilung kam auch der 3. Bürgermeister Josef Schmid in Vertretung von 1. Bürgermeister Rudolf Seidl, überbrachte die besten Glückwünsche der Stadt und wünschte der Seniorin weiterhin alles Gute.