Corona-Pandemie
Andrang an Schnelltestzentren steigt

Die Ehrenamtlichen von Johanniter und BRK zusammen haben im Landkreis Schwandorf schon Tausende Tests durchgeführt.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:16 Uhr
Seit vier Wochen betreiben die Johanniter die Abstrichstelle in Schwarzenfeld. −Foto: Andreas Kramer

Nach den ersten vier Wochen seit Inbetriebnahme der Teststelle in Schwarzenfeld lässt sich eine durchwegs positive Zwischenbilanz ziehen, stellen die Johanniter in er Pressemitteilung fest. Seit 20. März ist die Teststelle in der Sportparkhalle in Schwarzenfeld in Betrieb. An zunächst vier Tagen in der Woche konnten mittlerweile über 2000 Schnelltests vor Ort durchgeführt werden.

Darunter waren bisher 22 positive Testergebnisse. In diesen Fällen stehen PCR-Tests zur zusätzlichen Abklärung zur Verfügung. Nachdem seit 12. April im Freistaat Bayern neue Regelungen, wie der Zutritt zu Geschäften im Einzelhandel nur noch mit negativem Schnelltest-Ergebnis, gelten, bieten die Johanniter in Schwarzenfeld – zwischenzeitlich in Kooperation mit dem BRK – täglich Testungen an.

Nach wie vor wird die Abstrichstelle aber weiterhin rein von ehrenamtlichen Einsatzkräften betrieben, die dort täglich außerhalb ihrer regulären Beschäftigung im Einsatz sind. Auch der Andrang steigt stetig, so dass trotz des mittlerweile täglichen Test-Angebotes zusätzlich an jedem Tag das Zeitfenster für die Tests erweitert werden musste. Am vergangenen Freitag beispielsweise war die Anfrage derart hoch, dass sich die eigentlich geplanten zwei Stunden auf über fünf Stunden ausweiteten, in denen durchgehend Abstriche genommen wurden.

Neben der Teststelle in Schwarzenfeld hat der Johanniter-Ortsverband gemeinsam mit dem BRK, zusätzlich zum bestehenden PCR-Testzentrum des Landkreises, ein Schnelltestzentrum im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf eingerichtet. In Betrieb ist die zusätzliche Schnellteststrecke in der Kreisstadt seit 19. April, die Montag bis Freitag von 10.30 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet ist. Hier soll es ab sofort eine Kapazität von täglich 300 Schnelltest geben.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Abstrichstellen sind täglich höchst engagiert und motiviert im Einsatz. „Was wir Ehrenamtlichen hier nun täglich zusätzlich zu unseren eigentlichen Aufgaben in Rettungsdienst und Schnelleinsatzgruppen, beim Organtransport, der Krisenintervention oder den Helfer-vor-Ort-Diensten leisten, ist gigantisch. Ich bin riesig stolz auf jeden Einzelnen unserer fleißigen Einsatzkräfte“, fand Andreas Kramer, Ortsbeauftragter des Johanniter-Ortsverband Schwarzenfeld, lobende Worte für seine Kolleginnen und Kollegen.

Neben den Johannitern in Schwarzenfeld ist auch der Johanniter-Ortsverband Schwandorf jede Woche umfangreich im Einsatz. Die Schwandorfer Johanniter betreiben die Teststelle in Wackersdorf. In der dortigen Sporthalle konnten bisher 1750 Abstriche genommen werden, darunter waren 15 positiv Getestete. Die Bevölkerung nimmt das Testangebot im Landkreis Schwandorf nicht nur sehr intensiv war, sondern gleichzeitig zeigt sich auch die Dankbarkeit für den Einsatz der Ehrenamtlichen. So haben Schwarzenfelder Bürgerinnen und Bürger am Sonntag spontan frisches Gebäck gespendet und zum Testzentrum in Schwarzenfeld gebracht. Anmeldung und Termine für einen Corona-Schnelltest im Landkreis Schwandorf gibt es unter www.etermin.net/coronatest.