Wettbewerb
Andrea Schmalzl war beim Speaker Slam

Die Jugendbegleiterin aus Maxhütte-Haidhof hat am 7. Internationalen Wettbewerb in Mastershausen teilgenommen.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
in 240 Sekunden musste Andrea Schmalzl ihre Botschaft auf den Punkt bringen und die Jury überzeugen. −Foto: Dominik Pfau

Aus acht Nationen waren die Teilnehmer zum siebten internationalen Speaker Slam angereist. Mit dabei war auch Andrea Schmalzl, ganzheitlicher Kinder- und Jugendcoach aus Maxhütte-Haidhof, mit ihren beiden Themen Entspannung und Stressprävention bei Kindern. Ihr Ziel war es, nach den Weltrekorden in New York, Wien, München, Hamburg, Stuttgart und Düsseldorf nun in Mastershausen einen Neuen aufzustellen. Bei dieser Veranstaltung geht es auch darum, das Sprechen auf der großen Bühne zu üben. Die erste Hürde war die Vorqualifikation. Hier konnte sich Schmalzl sehr erfolgreich durchsetzen und gehörte zu den Finalisten.

Die nächste Herausforderung bestand darin, ihre Botschaft in 240 Sekunden auf den Punkt zu bringen und so sowohl die Jury als auch das Publikum zu begeistern. Schmalzls Appell in ihrem Slam, der weltweit gestreamt wurde, war mehr als deutlich: Stress bei Kindern ist eine der größten und unerkannten Lernblockaden. „Nur wenn wir die „Hilfeschreie“ der Kids erkennen, können wir die Kinder wirklich unterstützen.“ Schmalzl wies darauf hin, dass es nicht reiche, nur an Symptomen wie Kopfschmerzen und Aggressivität und vieles mehr zu „doktern“, sondern es sei unerlässlich, die Ursache der Probleme zu finden, um eben diese bekämpfen zu können. Diese These unterstrich sie durch einen Streit wegen eines einfachen Fillypferdchens.