Gewinn
Anna Haider gewinnt den Autorenpreis

Die Stadtbibliothek wertete den Schreibwettbewerb aus. Die zweitbeste Kurzgeschichte stammt von Fabienne-Lara Kraushaar.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Anna Haider, Fabienne-Lara Kraushaar, Veronika List und Leonie Flachsmann bei der Preisübergabe in der Stadtbibliothek. −Foto: Susanne Meindl

In der Stadtbibliothek Schwandorf wurde auch dieses Jahr ein Schreibwettbewerb für Kurzgeschichten veranstaltet. Der Wettbewerb soll das allgemeine kreative Schreiben sowie das Leseinteresse junger Menschen fördern. Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren konnten seit August ihre kreativen Werke zum Thema „Mein Sommer 2021“ einschicken. Seit Ende September konnten die Kurzgeschichten dann in der Stadtbibliothek Schwandorf gelesen und bewertet werden. Am Donnerstag, 4. November, wurden die zwei besten Autorinnen für eine Vorstellung und Preisverleihung in die Stadtbibliothek eingeladen, berichtet die Leitung. Den ersten Preis, zwei Bücher, erhielt Anna Haider für die beste Kurzgeschichte. Der zweite Preis ging an Fabienne-Lara Kraushaar.