Bericht für August
Arbeitsmarkt im Landkreis Schwandorf: Zeitarbeit nimmt wieder zu

31.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr
Firmen der Metall- und Elektroindustrie haben einen erhöhten Fachkräftebedarf. −Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Die Arbeitslosigkeit im Geschäftsstellenbezirk Schwandorf der Agentur für Arbeit nahm binnen Monatsfrist um etwa 270 Personen bzw. 11,6 Prozent zu.

Mitte des Berichtsmonats waren rund 2620 Personen arbeitslos gemeldet, 13,4 Prozent mehr als im August 2021. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich binnen Monatsfrist um 0,3 Prozentpunkte auf nunmehr 3,3 Prozent. Im August 2021 lag die Quote bei 2,9 Prozent.

„Im August ist die Arbeitslosigkeit jahreszeitlich bedingt angestiegen. Zum einen meldeten sich Jugendliche arbeitslos, die im Herbst eine weiterführende Schule besuchen oder ein Studium aufnehmen möchten“, sagt Siegfried Bäumler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf. Zum anderen hätten sich im vergangenen Monat weitere Geflüchtete aus der Ukraine arbeitslos gemeldet. Insgesamt zeige sich der Arbeitsmarkt weiterhin sehr robust, zumal sich die Arbeitskräftenachfrage auf hohem Niveau bewege.



Mitte August waren im gemeinsamen Stellenpool der Arbeitsagentur und des Jobcenters rund 2620 Stellenangebote gemeldet, etwa 11,3 Prozent mehr als im August 2021. Seit Jahresbeginn meldeten die Betriebe und öffentlichen Verwaltungen rund 3020 Stellen und somit 8,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Generell gibt es laut Bericht in vielen Branchen, sei es im Bereich Bau- und Baunebengewerbe, im Handwerk oder in der Industrie, zunehmend Unsicherheiten aufgrund von Lieferschwierigkeiten sowie infolge des aktuellen Krisengeschehens. Die Unternehmen finden jedoch meist gute Lösungen, so dass die Kräftenachfrage ungebrochen hoch ist.

Fachkräfte werden in vielen Branchen gesucht

Trotz der beginnenden Ferien- und Urlaubszeit besteht eine hohe Kräftenachfrage im Bereich der Metall- und Elektroindustrie. Kurzfristige Bedarfe werden wieder verstärkt über Zeitarbeit gedeckt, was sich in einer stabilen bzw. tendenziell steigenden Auftragslage bei den Personaldienstleistern widerspiegelt.

Im Gesundheitswesen sowie im Handwerk bestehen laut dem Bericht der Arbeitsagentur gute Einstellungschancen, auch für motivierte Helfer. Gesucht sind zudem Mitarbeiter in der Logistikbranche bzw. als Kraftfahrer.