Bilanz
Artur Gut als Vorsitzender bestätigt

Nachbarschaftshilfeverein Wackersdorf unterstützt ältere Menschen. Das Sprechzimmer im Rathaus steht wieder zur Verfügung.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Johann Ippisch
Bürgermeister Thomas Falter (r.) und Pfarrer Christoph Melzl (l.) gratulierten der gewählten Vorstandschaft mit Vorsitzendem Artur Gut (2. v. l.). −Foto: Johann Ippisch

Neun Jahre nach Gründung bilanzierte die Koordinatorin des Nachbarschaftshilfevereins Elke Meier 1300 Hilfeleistungen. Der Verein, der unter der Trägerschaft von der Arbeiterwohlfahrt, dem VdK, Eltern aktiv, dem katholischen Frauenbund, der Katholischen Kirche und der Gemeinde im Jahr 2013 aus der Taufe gehoben wurde, veranstaltete nun seine Jahresversammlung mit Neuwahlen im Schwimmbad-Café. Der Vorsitzende des Nachbarschaftshilfevereins, Artur Gut, unterstrich in seinem Rechenschaftsbericht nochmals die Aufgabenstellung des Vereins und betonte, dass dieser weiterhin dazu beitragen werde, dass sich die älteren Menschen wohlfühlen, zufrieden sind und Lebensfreude haben. „Die über 65-jährigen Einwohner werden bis zum Jahr 2034 auf circa 1600 ansteigen“, prognostizierte Artur Gut. „Sind wir auch in den nächsten Jahren ein guter Nachbar!“, lautete sein Appell an alle Anwesende.

Zur Bewältigung der Aufgaben, bei denen es nicht nur um die alltäglichen Arbeiten, Begegnungen und Erledigungen geht, sondern auch um die Vorbeugung von Einsamkeit und Geben von sozialem Halt geht, stehen dem Verein derzeit 44 Helfer zur Verfügung. Der Verein hat derzeit 97 Mitglieder. Aus diesen Arbeiten und Hilfestellungen berichtete die Koordinatorin Elke Meier. Coronabedingt seien die Anfragen etwas langsamer gelaufen, trotzdem standen mehrere Hilfestellungen für die älteren Mitbürger an. Künftig steht als Anlaufstelle wieder das Sprechzimmer im Wackersdorfer Rathaus zur Verfügung, unterstrichen Elke Meier sowie Erster Bürgermeister Thomas Falter. Wegen der Maßnahmen der Corona-Pandemie stand dieses für Monate nicht zur Verfügung. Erster Bürgermeister Thomas Falter blickte in seinem Grußwort zurück in die Gründerzeit, wo man sich noch nicht sicher war, wie ein Nachbarschaftshilfeverein zu den Aufgaben der weiteren sozialen Vereine passt.

„Nach neun Jahren kann man feststellen, dass der Verein den sozialen Bereich in der Gemeinde gestärkt hat und sich etabliert hat!“, so Bürgermeister Falter. Auch Pfarrer Christoph Melzl konnte einen Zusammenhalt beim Verein sowie in der Gesellschaft feststellen. Das zu bearbeitende Feld ist vielfältig, so Pfarrer Melzl.

Die anstehende Neuwahl leitete Erster Bürgermeister Thomas Falter. Bis auf die Position des Ersten Kassiers blieb diese für die weiteren zwei Jahre unverändert: Erster Vorsitzender: Artur Gut; Zweite Vorsitzende: Elke Meier; Erster Schriftführer: Heike Kimmer-Fersch; Zweiter Schriftführer: Werner Grünwald; Erster Kassier: Armin Duschner (neu); Zweiter Kassier: Jochen Kramer. Zu Beisitzern wurden Josef Faderl (AWO), Gertraud Kerschner (VdK), Pfarrer Christoph Melzl sowie Erster Bürgermeister Thomas Falter gewählt. Die Kasse prüfen weiterhin Anneliese Buttler und Ludwig Kuttner. Zum Abschluss verabschiedete der wieder gewählte Vorsitzende Artur Gut den ausscheidenden Ersten Kassier Günther Schmid für seine neunjährige Tätigkeit. (sjj)