Stockschießen
ATSV hielt Dorfmeisterschaft ab

Die Stockschützen des ATSV Pirkensee-Ponholz spielten um den Titel. Der „Schnelle Schluck" konnte sich behaupten.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:58 Uhr
Otto Rappl
Die drei erstplatzierten Mannschaften mit Abteilungsleiter Hans Schiller (vorne Mitte) −Foto: Otto Rappl

Bei den Dorfmeisterschaften der Stockschützen des ATSV Pirkensee-Ponholz, ging es den ganzen Tag hoch her auf den Stockbahnen. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften oder besser gesagt 56 Stockschützen, an dem Turnier teil. Als Sieger ging das Team II vom Stammtisch „Schneller Schluck“ hervor. In zwei Gruppen, zu je sieben Mannschaften, wurde gespielt. Abteilungsleiter Hans Schiller begrüßte die Teilnehmer und freute sich, dass sich so viele Mannschaften angemeldet haben. Es sei schon zwei Jahre her, als man sich hier traf, um den Dorfmeister zu ermitteln. Die sportliche Leitung hatte Hans Meier, der aber keinerlei Probleme mit der Durchführung der Spiele hatte. Eine kameradschaftliche Atmosphäre begleitete den ganzen Tag über dieses Turnier.

Bereits am Vormittag sahen die Zuschauer in der Gruppe A, interessante Spiele und zum Schluss setzte sich die Mannschaft Schnelle Schluck II, mit 12:0 Punkten durch und zog ins Finale ein. Den zweiten Platz belegt ATSV AH I mit 7:5 Punkten vor dem Team ATSV AH II, ebenfalls mit 7:5 Punkten. Hier entschied die bessere Stockzahl. In der Nachmittagsgruppe B, konnten sich die Spieler des Teams Hofmann, mit 12:0 Punkten knapp vor der Mannschaft Hartl, mit 10:2 Punkten durchsetzen. Den dritten Platz in dieser Gruppe, belegte der Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee II. Im kleinen Finale standen sich dann ATSV AH II und das Team Hartl gegenüber. Ein spannendes und knappes Spiel, das dann letztlich das Team Hartl mit 14:16 für sich entscheiden konnte. Das Endspiel war aber dann eine klare Angelegenheit. Die Schützen vom Schnellen Schluck II, ließen nichts anbrennen und fegten das Team Hofmann mit 39:5 von der Bahn. Endstand: Erster Schnelle Schluck II, mit Hans Meier, Hans Schiller, Gottfried Späth und Bert Weilhammer, zweites Team Hofmann, drittes Team Hartl und viertes Team ATSV AH II. Noch zu erwähnen, dass die ersten drei Gruppen, einen Geldpreis erhielten. Abteilungsleiter Schiller bedankte sich zum Schluss bei den Damen, die den ganzen Tag über für die Verpflegung der Sportler und Sportlerinnen sorgten. (bor)