Steinberg expandiert
Attraktion für Steinberger See eröffnet

Sebastian Bernhard hat mit seinem Bikepark und einer Pumptrack-Anlage das touristische Angebot am Steinberger See erweitert.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Sunshine Bikes eröffnete seine Anlage am Steinberger See. Von links: Dipl.-Ing. Klaus-Peter Fels und Bürgermeister Harald Bemmerl gratulierten, Pater Stephan gab den kirchlichen Segen für das Bauwerk. Rechts Inhaber Sebastian Bernhard. −Foto: Max Schmid

Das Wetter zur feierlichen Eröffnung des neuen Bikeparks an der Seepromenade hätte nicht besser sein können: Strahlend blauer Himmel und angenehme Spätsommertemperaturen lockten unzählige Radfahrer am Sonntag an den Steinberger See. Die Eröffnung des Bikeparks mit Fahrradverleih, Café und einer anspruchsvollen Pumptrack-Anlage gleich nebenan wurde zu einem Fest der Superlative.

Um die Mittagszeit segnete Pater Stephan die Anlage, Dipl.-Ing. Klaus-Peter Fels, der mit der Bauleitplanung beauftragt war, überreichte ein Präsent und Bürgermeister Harald Bemmerl ließ die Historie des Bikeparks Revue passieren. Es sei für ihn und die ganze Gemeinde ein besonderer Tag, denn wieder einmal konnte man einen Investor am Steinberger See über alle bürokratischen Hürden hinweg helfen, etwas völlig Neues zu verwirklichen.

In der Folge wurde mit Bernhard ein Erbpachtvertrag geschlossen. Bemmerl bedankte sich auch bei Sebastian Göltl für die tolle Architektur des Gebäudes. Der neue Bikepark werde in Zukunft in einem Atemzug mit der Erlebnisholzkugel, der Wakeboard-Anlage, der Segelschule und dem „Movin Ground“ im Oberpfälzer Seenland genannt, sagte Bemmerl abschließend.