Unfall in Schwandorf
Auf der Naabbrücke: Elfjährige wird von Auto erfasst

29.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:50 Uhr
Ein Notarzt versorgte das Mädchen. −Foto: Martin Kellermeier

Den Eltern einer Elfjährigen stand am Montagnachmittag der Schock ins Gesicht geschrieben. Gegen 14.55 Uhr wurde vor ihren Augen ihre eigene Tochter in der Nürnberger Straße in Schwandorf von einem Auto erfasst. Das Mädchen blieb verletzt auf der Straße liegen.



Laut Polizei wollte die Familie auf Höhe der Kinderkrippe die Naabrücke überqueren, als sich der Unfall ereignete. Stadteinwärts stand der Verkehr vor der Beerkreuzung an der dortigen Ampelanlage und es bildete sich kurzzeitig ein Rückstau. Ein Pkw-Fahrer ließ zu einem vor ihm befindlichen Kastenwagen eine Lücke und ließ der Familie die Möglichkeit, die Fahrbahn zu betreten.

Nachdem die stadteinwärtige Fahrbahn passiert war, betrat als erstes die Elfjährige die stadtauswärtsführende Fahrbahn und übersah dabei einen VW-Caddy-Fahrer mit Schwandorfer Zulassung, der die Nürnberger Straße stadtauswärts befuhr. Aufgrund Sichtbehinderung durch den auf der Gegenfahrbahn stehenden Kastenwagen konnte der Schwandorfer seinen Pkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen und stieß mit seiner linken Fahrzeugfront gegen das Kind.

Das Mädchen wurde auf die Teerdecke gestoßen und erlitt mittelschwere Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt wurden, wie die Polizei mitteilte.

Die Verkehrsunfallaufnahme erfolgte durch die Beamten der Autobahnpolizei Schwandorf, die um Hinweise zu dem Unfallhergang, insbesondere zu dem Fahrer des stehenden Kastenwagens sowie des dahinter befindlichen Pkw-Fahrers unter der Telefonnummer (09431)43010 entgegen nehmen.