mz_logo

Region Schwandorf
Mittwoch, 20. Juni 2018 28° 3

Kirche

Auf elf neue Minis wartet viel Arbeit

Insgesamt gibt es in der Pfarrei Herz Jesu Teublitz 117 Ministranten, die von rund 20 Gruppenleitern betreut werden.

Elf neue Ministranten treten in der Pfarrei Herz Jesu ihren Dienst am Altar an. Foto: bat
Elf neue Ministranten treten in der Pfarrei Herz Jesu ihren Dienst am Altar an. Foto: bat

Teublitz.„Mit uns werden die Mini-Gruppenleiter ihre Freude haben,“ lächelt Felix verschmitzt bei der ersten Gruppenstunde für die neuen Ministranten und fügte grinsend hinzu, „und auch bestimmt viel Arbeit bekommen!“ Tatsächlich sind die elf neuen Ministranten der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz ein „lebhafter Haufen.“ „Aber so mag ich das, wenn sich in der Kirche was rührt,“ lobte Pfarrer Michael Hirmer die neuen Ministranten. Immerhin hat sich die Hälfte der diesjährigen Kommunionkinder entschieden, mit dem Dienst am Altar zu beginnen.

„In den ersten Gruppenstunden zeigen wir den neuen Minis, wie das Ministrieren geht,“ erklärte Gruppenleiterin Eva Stock. Zuerst werden der Ein- und Auszug geübt. „Das muss ja auch gut aussehen,“ betonte Gruppenleiter Luis Roith. Deshalb gehen die beiden andern Gruppenleiter Lilli Müller und Christian Koller auch bei den Proben voraus: „Damit sie lernen, wohin sie gehen müssen, wo sie sitzen und knien.“ Auch der erste, besondere Dienst wurde schon geübt. „Wir können jetzt schon mit den Leuchtern das Evangelium begleiten.“ Nach den Pfingstferien soll dann der wichtigste Dienst eines Messdieners gelernt werden: die Gabenbereitung. Denn als Vertreter der zum Gottesdienst versammelten Gemeinde bringen die Ministranten die Gaben von Brot und Wein zum Altar.

Insgesamt gibt es in Teublitz 117 Minis, die von rund 20 Gruppenleitern betreut werden. Des weiteren existieren zwölf Kinder- und Jugendgruppen. (bat)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht