Schwandorf-Mitte
Auffahrunfall führt zur Sperrung der 93

Der Fahrer eines Kleintransporters ist bei Schwandorf mit einem Lkw zusammengekracht. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:25 Uhr
Die Polizei sperrte die Autobahn A93 bei Schwandorf-Mitte (Symbolbild) für eine Stunde, damit die verunfallten Fahrzeuge geborgen werden konnten. −Foto: Sperger

Am Mittwoch, 10. November, gegen 22.40 Uhr befuhr ein 51-jähriger Kleintransportfahrer die A 93 in Fahrtrichtung Holledau. An der Anschlussstelle Schwandorf-Mitte geriet er laut Polizei aus bislang unbekannten Gründen zu weit nach rechts. Er krachte mit seiner Fahrzeugfront in einen Sattelauflieger, der von einem 42-jährigen Sattelzugfahrer gezogen wurde und der sich bereits auf der Ausfädelspur zur Abfahrt Schwandorf-Mitte befand.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleintransportfahrer laut Polizei zunächst in seinem Fahrzeuginnenraum eingeklemmt und konnte sich nur mit Hilfe des Lkw-Fahrers aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde glücklicherweise nur mit dem Verdacht auf leichte Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Der Klein-Lkw wurde erheblich beschädigt und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Höhe des Sachschadens wurde auf 15.000 Euro geschätzt. Der Schaden an dem Auflieger wurde auf 20.000 Euro geschätzt.

Zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle waren die FFW Wackersdorf und Schwandorf sowie die Mitarbeiter der Autobahngesellschaft und des THW eingesetzt. Zur Bergung der Fahrzeuge musste die A 93 in Fahrtrichtung Holledau für die Dauer von einer Stunde gesperrt werden.