Fasching
Ausgelassene Stimmung beim ältesten Feuerwehrball in Schwandorf

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Die Prinzengarde Stulln beim Gardetanz −Foto: Christian Duschinger

Weit über 100 Närrinnen und Narren haben sich am Freitag im Gasthaus Haunersdorfer in Gögglbach eingefunden. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause fand dort der traditionelle Faschingsball der FFW Gögglbach statt.

Laut Überlieferungen wurde der Faschingsball erstmals 1906 abgehalten und gilt somit als der älteste Feuerwehrball im gesamten Stadtgebiet. Neben der Dorfbevölkerung aus Gögglbach und Naabsiegenhofen begrüßte Vorsitzender Thomas Rester auch die Patenvereine der Feuerwehren aus Neukirchen und Büchheim sowie weitere zahlreiche Vereine aus der Pfarrei. Auch von weiter her waren befreundete Feuerwehren gekommen.

Breznsalzer sorgten für Stimmung

Die in Gögglbach bereits bestens bekannte Band „Breznsalzer“ sorgte bei den Besuchern mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen Programm für Stimmung. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgiebig getanzt und gefeiert. Für gute Unterhaltung bürgte auch die Prinzengarde aus Stulln mit ihrem Prinzenpaar Leoni I. und Alexander I. und dem Elferrat.

Das könnte Sie auch interessieren:Seelania aus Steinberg am See verbreitet seit 33 Jahren Faschingsfreude.

Neben dem Garde- und Showtanz kam auch das Männerballett bei den Gästen sehr gut an. Nach ihrem Auftritt verlieh die Faschingsgesellschaft ihre Orden an Wirt Manfred Haunersdorfer, den Festleiter und Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, Markus Zitzler, 2. Festleiter und Kommandant Martin Viehauser, Festmutter Monika Duschinger sowie Feuerwehr-Vorsitzenden Thomas Rester. In gewohnter Weise wurden die jeweiligen Personen, welche den Orden bekamen, von den Gardemädchen beziehungsweise dem Elferrat abgeholt und zum Prinzenpaar geholt. Die Festdamen nutzten die Gelegenheit, sich bei Festmutter Monika Duschinger für die Übernahme dieses Amtes mit einem Blumenstrauß zu bedanken.

Nächstes Jahr ist großes Jubiläum

Die Feuerwehr Gögglbach hat damit aber noch nicht ausgefeiert. Vom 9. bis 12. Mai 2024 wird das 150. Gründungsjubiläum zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Gögglbach, der sein 50-jähriges Bestehen feiert, festlich begangen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren, der Festausschuss trifft sich regelmäßig.