MyMz
Anzeige

Burglengenfeld

Ausgewogenes Essen ist im Alter wichtig

Im Rahmen des Seniorencafés des Landkreises referierte Simone Duschinger, Diplomingenieurin für Ernährung bei der SL.

Die Verkostung kam bei den Senioren besonders gut an. Foto: Josef Paul
Die Verkostung kam bei den Senioren besonders gut an. Foto: Josef Paul

Burglengenfeld I.Simone Duschinger, Diplomingenieurin für Ernährung und Versorgungsmanagement, hielt einen interessanten Vortrag über gesunde Ernährung für die sudetendeutsche Landsmannschaft in den gut besuchten Heuser-stuben. Ausgewogenes Essen ist im Alter wichtig; und so begann Duschinger mit dem Satz „Weil ich es mir wert bin“.

Ab der Lebensmitte werden der Grundumsatz und die Muskelmasse niedriger, und vor allem Frauen sind dann durch Osteoporose gefährdet. Duschinger zeigte anhand der Ernährungspyramide, wie man sich täglich ernähren sollte. Viel trinken, möglichst zuckerfrei, Gemüse und Obst, Vollkorn- und Milchprodukte, hochwertiges gesundes Fett (Omega 3) und nur ab und zu mal etwas Süßes, sollte man möglichst täglich auf den Tisch bringen. Besonders gesund sind Vollkornprodukte, denn sie regen die Verdauung an. Nicht vergessen darf man, dass auch Bewegung sehr wichtig ist.

Eine rege Diskussion über Vitamin D schloss sich an, und Duschinger stellte fest, dass man ansonsten in unseren Breiten sehr gut mit Vitaminen versorgt sei.

Nahrungsergänzungsmittel sollte man nur nach Rücksprache mit einem Arzt einnehmen. Es schloss sich eine Verköstigung mit den wertvollen und gesunden Lebensmitteln an, die Simone Duschinger mitgebracht hatte. Alle Teilnehmer waren beeindruckt und griffen reichlich zu.

Das Fazit des Vortrags war: Eigentlich wüsste man das ja, nur müsste man es richtig umsetzen, um gesund alt zu werden. Mit der Vorstellung der Herbstfahrt am 22. September nach Tschechien (Pilsen – Chotieschau) und dem Dank an die Referentin beendete die Vorsitzende Dr. Sigrid Ullwer-Paul den überaus interessanten Nachmittag.

Vortrag

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht