Kirche
Aushilfspriester unterstützt Pfarrei

Pfarrvikar John Massawe aus Tansania wurde der Pfarreigemeinschaft Theuern- Ebermannsdorf- Pittersberg zugeteilt.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:40 Uhr
Michael Götz
Pfarrvikar Pater John Massawe am Volksaltar von St. Nikolaus, Pittersberg. Lorenz und Schlegl hießen ihn herzlich willkommen. −Foto: Michael Götz

Der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg wurde neben Ruhestandspfarrer Josef Beer mit dem 1. September vom Bistum Regensburg ein zusätzlicher Geistlicher zugeteilt, weil der verantwortliche Pfarrer Herbert Grosser derzeit noch im Krankenstand ist. Es ist der 42-jährige Pfarrvikar Pater John Massawe aus Moshi in Tansania, der 2011 in seiner Heimat zum Priester geweiht wurde. Er gehört dort der Apostolischen Lebensgemeinschaft der Priester von Opus Spiritus Sancti an. Am vergangenen Sonntag stellte sich „Pater John“ im Gottesdienst in Pittersberg, St. Nikolaus, den Gläubigen mit einem fröhlichen Lächeln vor.

Der Seelsorger bleibt voraussichtlich für ein Jahr. Er kam über die Ordensgemeinschaft der Maria-Ward-Schwestern von Frankfurt am Main, zuletzt auch als Priesteraushilfe in die Pfarrei nach Saal a. d. Donau, bei Kelheim. Pater John Massawe spricht relativ gut deutsch, was auch Pfarrer Grosser bei seinen Worten humorvoll einbrachte und er wohnt im Obergeschoss des Pfarrhauses in Ebermannsdorf. Pfarrgemeinderatssprecherin Theresia Lorenz hieß den Geistlichen zusammen mit dem Kirchenpfleger Josef Schlegl am Ende der Eucharistie, gemeinsam und offiziell herzlich willkommen und wünschte ihm mit einem bayerischen Körbchen ein schönes und baldiges Eingewöhnen. Pater John sagte allen Vergelt´s Gott. (smg)