Verkehr
Autofahrer in Schwandorf brauchen Geduld

An der A 93 wird gebaut. Zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Süd und -Mitte wird die Fahrbahndecke erneuert.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Bis 17. Oktober müssen Autofahrer auf der A 93 zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Süd und Schwandorf-Mitte mit Behinderungen rechnen. −Foto: Max Schmid

25 Jahre alt ist der Deckenbelag auf der A 93 im Bereich Schwandorf. Eine Erneuerung war wegen zunehmender Schäden jetzt dringend erforderlich. Im ersten Bauabschnitt erfolgte die Sanierung zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Süd und Teublitz. Seit Montag sind die Baumaschinen nun zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Süd und -Mitte unterwegs. Im Baustellenbereich sind erhöhte Vorsicht und viel Geduld gefragt.

Auch nachts wird gearbeitet

Während der Bauzeit wird der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Regensburg mit zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Regensburg und zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Weiden geführt, teilt die Autobahn GmbH mit. Die Bauarbeiten werden von Montag bis Samstag unter Ausnutzung der Tageshelligkeit, sowie auch teilweise nachts durchgeführt. Im Zuge der Bauarbeiten muss auch die Anschlussstelle Schwandorf-Süd in Fahrtrichtung Weiden für eine Woche gesperrt werden. Wann das erforderlich ist, wird noch mitgeteilt, so die Autobahn GmbH.

Voraussichtlich am 18. Oktober kann der Verkehr laut Autobahn GmbH wieder auf getrennten Fahrbahnen laufen. Dann seien nur noch Montagearbeiten an den Leitplanken erforderlich, die aber „mit Tagessicherungen“ erfolgen könnten. Im November sollten die Baumaßnahmen komplett abgeschlossen sein.

Baukosten betragen rund vier Millionen Euro

Im Rahmen der Maßnahme werden rund 50.000 Quadratmeter Asphalt ausgebaut und erneuert. Die Kosten der Maßnahme betragen circa vier Millionen Euro. Die Deckenerneuerung ist wegen zunehmender Schäden an der über 25 Jahre alten Fahrbahn notwendig. Die vorhandene Deckschicht wird durch einen modernen, lärmtechnisch optimierten Splittmastixasphalt ersetzt, der die Lärmemissionen des Verkehrs auf der Bundesautobahn für die Anwohner merklich reduziert.

Das aktuelle Deckenlos ist Teil eines großangelegten Erhaltungsprogramms zur Modernisierung der Fahrbahndecken der A 93 zwischen der Anschlussstelle Schwarzenfeld und der Anschlussstelle Ponholz. Insgesamt werden rund 55 Millionen Euro in die Modernisierung der A 93 investiert.