Beruf
Azubi startet in der Stadtverwaltung

Max Schmid ist der neue Auszubildende im Rathaus von Maxhütte-Haidhof. Er wird dort alle Stationen durchlaufen.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 1:04 Uhr
Das Bild zeigt von links Ausbildungsleiter Alexander Spitzer, den Auszubildenden Max Schmid und Dritten Bürgermeister Josef Schmid vor dem Rathaus in Maxhütte-Haidhof. −Foto: Anita Alt

Der 18-jährige Max Schmid aus Teublitz hat am Mittwoch, 1. September, seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof begonnen, heißt es aus der Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof. Er hat die Fachoberschule in Schwandorf mit dem Fachabitur beendet und den begehrten Ausbildungsplatz erhalten. Zum Start in seinen neuen Lebensabschnitt war er voller Erwartungen auf seine künftigen Aufgaben.

Bei Theorie und Praxis kommt sicherlich keine „Langeweile“ auf. Im Rahmen seiner Ausbildung wird der „Neue“ alle Fachbereiche in der Verwaltung durchlaufen. „Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre“, so Max Schmid. Dritter Bürgermeister Josef Schmid, weder verwandt noch verschwägert mit Max Schmid, und Ausbildungsleiter Alexander Spitzer, begrüßten den neuen Auszubildenden am ersten Arbeitstag und wünschten ihm einen guten Start für seine dreijährige Ausbildung. Sie sagten, auch im Namen von Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl, volle Unterstützung beim beruflichen Werdegang zu. „In unserem Haus ist es gängige Praxis, jungen Menschen die Möglichkeit der beruflichen Grundorientierung in Form einer Berufsausbildung zu verschaffen“, so Dritter Bürgermeister Josef Schmid. „Selbstverständlich werden wir weiterhin den jungen Menschen Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen“, so Alexander Spitzer.