Spenden
Azubis verkaufen Waffeln für guten Zweck

Lorena Kaiser und Nina Klein aus der Firma Horsch sammelten mehr als 3000 Euro für Schwandorfer Kinderhilfswerk.

22.12.2021 | Stand 22.12.2021, 14:28 Uhr
Lorena Kaiser und Nina Klein freuen sich über die Verdopplung des Spendenerlöses durch die Geschäftsführung. Übergeben wurde der Betrag von Cornelia Horsch. −Foto: HORSCH Maschinen GmbH

Mit einer Spenden-Weihnachtsaktion unterstützten die Azubis der Firma Horsch hilfsbedürftige Kinder in Schwandorf. Hierzu haben sie am Horsch Standort in Schwandorf am 14. Dezember insgesamt über 600 Waffeln verkauft und durch ihr Engagement mehr als 3000 Euro gesammelt, so lautet eine Pressemitteilung von Horsch Maschinen GmbH. Auf die Idee der Spendeninitiative kamen die Horsch-Auszubildenden Nina Klein, Industriekauffrau - Corporate Culture, und Lorena Kaiser, Industriekauffrau - Corporate Culture, spontan, kurz vor einem Meeting.

„Wir mussten noch auf die anderen Meeting-Teilnehmer warten und haben uns etwas unterhalten und kamen so auf die Idee - weil auch in diesem Jahr die Weihnachtsmärke abgesagt sind - die Kollegen und Kolleginnen mit einem Waffelverkauf glücklich zu machen und gleichzeitig Geld für einen guten Zweck zu sammeln“, so Klein. Die beiden erarbeiteten ein Konzept mit Infoschreiben und Zeitplan. Die Idee fand sofort Anklang bei den Ausbildungsleitern und Ausbildern. Auch die Horsch-Geschäftsführung war von dem Engagement so begeistert, dass sie den eingenommenen Waffel-Erlös verdoppelte. Aus den verschiedenen Abteilungen wurden circa 520 Waffeln bestellt, die Azubis bestellten circa 50 Waffeln, außerdem gab es noch ein paar Spontankäufe.

Insgesamt hat das Azubi-Team mehr als 600 Waffeln verkauft. Viele Kollegen und Kolleginnen unterstützten die Aktion durch zusätzliche Spenden und so konnte mit den Waffelverkauf ein Betrag von 1525 Euro erzielt werden. „An dem Tag haben wir so viel Unterstützung bekommen. Unser Cafeteria-Team hat den Teig vorbereitet, unsere Azubis aus dem 2. Lehrjahr waren beim Verkauf behilflich. Wir sind allen, die uns an diesem Tag geholfen haben, um diese Aktion zu ermöglichen, sehr dankbar. Und auch ein herzliches Danke an alle Kollegen für ihre Spenden“, so Kaiser. Durch das Versprechen der Geschäftsführung, den Betrag zu verdoppeln, kommen dem Schwandorfer Kinderhilfswerk 3050 Euro durch den Einsatz der Horsch-Azubis zugute.