Unfall bei Bodenwöhr
B 85: Kieslaster platzte der Reifen

Ein Lkw kam zwischen Bodenwöhr und Neuenschwand von der Fahrbahn ab und verlor 26 Tonnen Ladung. Der Fahrer blieb unverletzt.

15.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:08 Uhr
Wegen eines geplatzten Vorderreifens verlor ein 40-Jähriger auf der B85 bei Bodenwöhr die Kontrolle über seinen Lkw. −Foto: Alex Huber

Am frühen Dienstagnachmittag waren Polizei und Feuerwehr gefordert: Gegen 13.20 Uhr kam ein Kieslaster am Ende der Ausbaustrecke auf der Bundesstraße 85 zwischen Bodenwöhr und Neuenschwand in Fahrtrichtung Schwandorf von der Fahrbahn ab. Das Gefährt kippte um. Der 40-jährige Fahrer aus dem Nachbarlandkreis Cham blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Weil der Lkw aber 26 Tonnen Kies verlor, kündigte ein Polizeibeamter vor Ort an, dass die Aufräumarbeiten bis in die frühen Abendstunden andauern würden.

Wie Einsatzkräfte der Feuerwehr und auch der Fahrer selbst erklärten, sei der rechte Vorderreifen des Fahrzeugs geplatzt. Der 40-Jährige verlor daraufhin die Kontrolle über den Laster, welcher zunächst durch den Wildzaun schoss und anschließend umkippte. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien, Anzeichen für Alkohol- oder Drogenkonsum gab es beim 40-Jährigen laut Beamten der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald nicht.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Bodenwöhr sicherten unter der Leitung von Zugführer Peter Ziegler die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr auf die linke Fahrbahnspur um. Die Feuerwehr Bruck konnte bereits nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Zur Beseitigung der Kiesladung rückte ein Bagger an. Nach Schätzung der Polizei entstand beim Unfall ein Sachschaden in Höhe von 80.000 Euro.