Schwandorf
B85: Junger Kaminkehrer hatte Pech

Bei Schwandorf ereignete sich am Mittwochnachmittag ein Unfall. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Bei einem Unfall im Stadtgebiet von Schwandorf entstand an zwei Autos teilweise erheblicher Sachschaden. −Foto: Martin Kellermeier

Ein Kaminkehrer wurde am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr in einen Unfall verwickelt. Als der 23-Jährige aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit seinem Dienstwagen, einem VW Caddy, bei Richt in die B85 einbiegen wollte, fuhr ein 36-Jähriger mit einem Opel Insignia auf ihn auf.

Bei dem Zusammenstoß wurden beide Autos teilweise erheblich beschädigt. „Selbst ein Kaminkehrer hat nicht immer Glück“, sagte Bezirkskaminkehrer Peter Wilhelm vor Ort gegenüber der Mittelbayerischen. Er zeigte sich erleichtert, dass weder sein Mitarbeiter noch der 36-Jährige bei dem Unfall schlimmer verletzt wurden. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst konnten die beiden Männer den Rettungswagen eigenständig wieder verlassen und hatten damit dann doch auch wieder Glück.

Beamte der Polizeiinspektion Schwandorf eilten an die Unfallstelle, um die genaue Ursache zu ermitteln. DieFeuerwehr Schwandorfwar mitmehreren Fahrzeugenvor Ort, um die Einsatzstelle abzusichern. Die Fahrzeuge waren beide nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Am Opel entstand laut Polizei ein Schaden von 8000 Euro, am VW ein Schaden von etwa 2000 Euro. (km)