Winklarn
Bäckerei Wellnhofer bekommt Staatsehrenpreis

20 Bäckereien aus ganz Bayern hat Ernährungsministerin Michaela Kaniber am Montag mit dem Staatsehrenpreis für das Jahr 2020 ausgezeichnet.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:02 Uhr
Verleihung des Staatsehrenpreises für das Bayerische Bäckerhandwerk durch Ernährungsministerin Michaela Kaniber an Sebastian und Felicitas Wellnhofer. Mit dabei: Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger jun. (v.l.) −Foto: Tobias Hase

Aufgrund der Pandemie war im vergangenen Dezember die Verleihung dieser höchsten Auszeichnung für das Bayerische Bäckerhandwerk nicht möglich, heißt es in einer Pressemitteilung des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Beim Festakt in der Münchner Residenz hat die Ministerin nun den Preisträgern die Medaillen und Urkunden persönlich überreicht, darunter auch an Sebastian und Felicitas Wellnhofer. „Auch wenn wir pandemiebedingt das letzte Jahr weniger im Urlaub waren: Jeder, der mal eine Zeit lang im Ausland war, vermisst unser leckeres Brot. Bäcker erzeugen wahren Genuss. Und sie gehören zu den besten Bäckerbetrieben Bayerns. Auf diese großartige Leistung dürfen Sie zurecht stolz sein. Der Freistaat ist bekannt als Genussland – und das ist nicht zuletzt der Verdienst unserer handwerklichen Bäckerinnen und Bäcker“, sagte Ministerin Kaniber. Insgesamt hatten sich im vergangenen Jahr über 90 Betriebe aus 41 Innungen für den Staatsehrenpreis qualifiziert. Grundlage für die begehrte Auszeichnung, die diesmal bereits zum 20. Mal vergeben wurde, sind die Ergebnisse der Bäcker bei den jährlichen Brotprüfungen.

Auch dieBäckerei Glaab aus Schwandorferhielt den Staatsehrenpreis.