Wettbewerb
Bäume richtig pflanzen und fällen

46 angehende Landwirte stellten in fünf Einzeldisziplinen ihr theoretisches und praktisches Können unter Beweis.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Die korrekte Ausführung des Fallkerbs ist Voraussetzung für ein unfallfreies Fällen eines Baumes −Foto: Wild

Am 11. April führte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf im Auftrag der Regierung der Oberpfalz unter der Federführung seines Bereichs Forsten den Regionalentscheid des Forstlichen Wettbewerbs auf dem Gelände des Beruflichen Bildungszentrums durch. Dabei stellten 46 angehende Landwirte ihr theoretisches und praktisches Können unter Beweis. Der richtige Umgang mit der Motorsäge, fachgerechte Pflanzung und umfangreiches Fachwissen waren gefordert.

In fünf Einzeldisziplinen konnten die landwirtschaftlich Auszubildenden aus der südlichen und mittleren Oberpfalz Punkte sammeln. So waren neben einem schriftlichen Wissenstest praktisches Können bei der Pflanzung junger Bäume und die Prüfung verschiedener Schnitttechniken mit der Motorsäge zu bewältigen. Es mussten dazu sowohl die fachgerechte Anlage eines Fallkerbs als auch Kombinations- und Präzisionsschnitte vor einem Richterkollegium vorgeführt werden.

Am Ende des Wettkampftages, wurden die Sieger mit Urkunden und wertvollen Sachpreisen geehrt. Die Ehrengäste wie stellvertretender Landrat Richard Tischler, zweite Bürgermeisterin Neunburgs, Margit Reichl, der Präsident des Oberpfälzer Bauernverbandes, Josef Wutz, und auch Leitender Landwirtschaftsdirektor Johannes Hebauer von der Regierung der Oberpfalz betonten in Ihren Grußworten die Bedeutung des Waldes. In den Zeiten des Klimawandels sei die Pflege und die sachgerechte Bewirtschaftung unabdingbare Voraussetzung für sein Fortbestehen. Besonders wichtig hierfür sei eine profunde Ausbildung, welche an diesem Wettkampftag eindrucksvoll von den angehenden Landwirten unter Beweis gestellt wurde.

Forstdirektor Kleber, von der Außenstelle Forst in Neunburg, ging in seiner Ansprache vor allem auf die Bedeutung der Arbeitssicherheit im Wald ein. Sein besonderer Dank dem Organisationsteam, dem Beruflichen Bildungszentrum als Gastgeber und den Spendern der Sachpreise. Abschließend konnten sowohl Teilnehmer als auch Organisatoren auf einen gelungenen Wettkampftag zurückblicken.