Veränderung
Bäumler leitet künftig Arbeitsagentur

Nach einem Jahr an der Spitze wechselt Silke Grimm von Schwandorf nach Nürnberg. Im Juli kommt ihr Nachfolger.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Fabian Borkner
Siegfried Bäumler ist ab Juli neuer Leiter der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf. Er folgt damit auf Silke Grimm. −Foto: Fabian Borkner

Es war ein kurzes Zwischenspiel, das Silke Grimm als Leiterin der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Schwandorf absolvierte. Erst im vergangenen Jahr hatte sie den Posten übernommen. „Eigentlich wollte ich schon länger hierbleiben“, sagte Grimm bei der Bekanntgabe ihres Nachfolgers. Allerdings gab es mit der Stelle der Bereichsleiterin Controlling in der Zentrale in Nürnberg eine Möglichkeit, sich beruflich zu verbessern. Da auch Grimms Familie in Nürnberg wohnt, war dies für die 46-Jährige ein logischer Schritt.

Grimm blickte zwar mit Bedauern auf ihren Abschied, freute sich aber über die positive Bilanz, die sie ziehen konnte. So hat sich laut ihrer Aussage der Arbeitsmarkt in fast allen Branchen von den Auswirkungen der Pandemie erholt und teils das Vorkrisenniveau an Arbeitslosigkeit noch unterschritten. Im Augenblick ist Grimm bereits in Nürnberg tätig. Die Geschäftsführung liegt kommissarisch bei Bernhard Lang, und das noch bis Juli. Dann tritt der neue Leiter der Geschäftsführung seine Stelle an.

Mit Siegfried Bäumler sitzt dann ein waschechter Oberpfälzer an der Spitze der Agentur. Bäumler stammt von einem Weiler nahe Weiden, wo er mit seiner Familie auch wohnt. Beruflich ist er bei der Bundespolizei gestartet, die damals noch Bundesgrenzschutz hieß. In dieser Sparte absolvierte Bäumler auch mehrere Auslandsaufenthalte im Personenschutz, unter anderem in Stockholm und Nicaragua. In den letzten Jahren arbeitete der 56-Jährige als Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz und zuletzt als Geschäftsführer Interner Service der Regionaldirektion Sachsen. „Es war für mich aber immer klar, dass ich früher oder später wieder fest zurück nach Bayern und in die Oberpfalz wollte“, sagte Bäumler bei der Vorstellung.

Der Leiter der Regionaldirektion Bayern, Ralf Holtzwart, unterstrich Silke Grimms erfolgreiche Zeit in Schwandorf, in der sie neue Akzente setzen konnte. Siegfried Bäumler bescheinigte Holtzwart durch seine zahlreichen Tätigkeiten starke Führungskompetenz für die rund 160 Mitarbeiter der Agentur.