Schwandorf
Bagger von Baufirma gestohlen - und für 30.000 Euro in Tschechien verkauft

21.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:49 Uhr
Nach dem Diebstahl eines Baggers in Schwandorf, kam die Polizei dem Täter schnell auf die Schliche. Das Baufahrzeug aber war da bereits nach Tschechien verkauft. −Foto: Symbolfoto dpa

Ein Bagger ist am Sonntag von einem Firmengelände in Schwandorf gestohlen worden. Der Täter konnte ermittelt werden - den Bagger aber hat der Unternehmer noch nicht wieder.



Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage mitteilt, war das Fahrzeug über das Wochenende von dem Firmengelände gestohlen worden. Der Täter konnte schnell ermittelt werden - den Bagger aber hatte er da schon nicht mehr: Für 30.000 Euro hatte er diesen bereits in Tschechien verkauft.

Zwar ist auch der Käufer bekannt, seinen Bagger aber hat der Bauunternehmer noch nicht. „Das ist eine komplizierte Geschichte im Zivilrecht“, erläutert der Polizeisprecher. So sei der Kauf „nicht so einfach rückabwickelbar“. Aktuell sei der Bagger deshalb noch beim Käufer.

− age