MyMz
Anzeige

Verkehr

Bahnhof: Aufzug ging jetzt in Betrieb

Die Bahnstation in Maxhütte-Haidhof ist seit kurzem barrierefrei ausgebaut. Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

Walter Reichenberger von der Station&Service AG und Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank testeten gemeinsam die neue Aufzugsanlage. Foto: bxh

MAXHÜTTE-HAIDHOF.Das Thema Bahnhof ist ein Dauerbrenner des kommunalpolitischen Geschehens in der Stadt. Ein Aspekt kann nun ad acta gelegt werden. Der barrierefreie Ausbau der Bahnstation ist abgeschlossen, die Aufzugsanlage ab sofort in Betrieb. Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt ein Blick nach Schwandorf.

Entsprechend freudig war die Miene von Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank, als es zur Probefahrt im neuen Aufzug ging, die Walter Reichenberger, stellvertretender Leiter des Bahnhofsmanagements Ostbayern der Station&Service AG, begleitete. Im Sommer vergangenen Jahres hatten die Bauarbeiten begonnen, die sich nicht nur auf die Errichtung der beiden Aufzüge – einer pro Bahnsteig – beschränkten. Die gesamte Zugangssituation wurde optimiert.

Schwerpunkt war dabei die Anbindung an das bereits vorhandene taktile Blindenleitsystem sowie eine zusätzliche Verbindung zwischen der nördlichen Park&Ride-Anlage und dem Aufzug am Bahnsteig eins. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte zum Großteil aus Mitteln des Bundes aus dem Infrastrukturbeschleunigungs-Programm, ergänzt um Landesmittel des Freistaates und Eigenmittel der Deutschen Bahn AG.

Nachdem bereits vor fünf Jahren die Außenbahnsteige auf einer Länge von 170 Metern und einer Höhe von 55 Zentimetern über der Schienenoberkante neu gebaut worden waren sowie die beiden Bahnsteige durch eine Unterführung verbunden wurden, ist der Ausbau der Stationsanlagen jetzt komplett. Ob gut zu Fuß oder als Rollstuhlfahrer, Mutter mit Kinderwagen oder Radfahrer, der sein Vehikel in den Zug bringen will: Für alle Fahrgäste sind die Züge nun problemlos erreichbar. (bxh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht