Bauen und Wohnen
Baugebiet Hasenbuckel nimmt Gestalt an

Für 50 Grundstücke in Hasenbuckel Ost besteht bald Baurecht. Die Unterlagen können im Rathaus Schwandorf eingesehen werden.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:47 Uhr
50 Parzellen verkauft die Stadt im neuen Baugebiet Hasenbuckel Ost. −Foto: Hubert Heinzl

Das Baurechtsverfahren für das neue Baugebiet Hasenbuckel Ost in Fronberg steht vor dem Abschluss. Ab sofort liegen die Unterlagen für den Bebauungsplan und den geänderten Flächennutzungsplan im Schwandorfer Rathaus aus. Die 50 Bauparzellen werden von der Stadt jeweils für 92 Euro pro Quadratmeter plus anteilige Erschließungskosten abgegeben. Grundstücke können noch in diesem Herbst reserviert werden.

Wie berichtet, will die Stadt Schwandorf im Anschluss an das bestehende Baugebiet Hasenbuckel in Fronberg weitere 50 Baugrundstücke erschließen und auf den Markt bringen. Das Areal schließt sich östlich an die bestehende Bebauung zwischen Hannathstraße und Mitterweg an. Im Norden und Osten wird es von landwirtschaftlichen Flächen begrenzt. Der Standort gilt wegen der Nähe zu Autobahn und Stadtzentrum als attraktiv. Familien mit Kindern können die vorhandene Infrastruktur wie etwa dieneue Kindertagesstätte „Storchenwiese“nutzen; auch ein Spielplatz ist vorgesehen.

Die Auslegungsfrist endet am 15. Oktober Der Entwurf des Bebauungsplans wird noch bis einschließlich 15. Oktober im Rathaus ausgelegt, und zwar im Erdgeschoss beim Stadtgebiet Stadtplanung (Treppenhausfoyer/Schaukasten im Westflügel). Gleiches gilt für den Flächennutzungsplan. Digital sind die Plänehieroder über das Landesportalwww.bauleitplanung.bayern.dezu finden. (hh)