Neuanschaffung
Bauhof erhält ein neues Fahrzeug

Ein sogenanntes Mehrzweckfahrzeug wurde für verschiedene Arbeiten des Bauhofs der Stadt Maxhütte-Haidhof neu angeschafft.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Willi Nadler, D.O.B. Landtechnik AG, Josef Weinberger, Kalinke mit Bauhofmitarbeiter Otto Schwab, Fahrer Patrick Böhm und Fuhrparkleiter Stefan Faltermeier mit Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl freuen sich über die Neuanschaffung. −Foto: Anita Alt

er Ladog T1700 ist ein multifunktionaler Geräteträger und kommt bei einigen Arbeiten zum Einsatz, so berichtet die Stadt Maxhütte-Haidhof. Beteiligt an der Entscheidung waren zunächst die Mitarbeiter des Bauhofes mit deren Fuhrparkleiter Stefan Faltermeier und Bauhofleiter Thomas Heider, der die Funktionalität des Fahrzeuges in der Stadtratssitzung vorgestellt hat. Im August 2021 hat der Stadtrat die Anschaffung beschlossen. Mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 212 000 Euro wurde die Beschaffung samt Zubehör nun umgesetzt. „Durch die vielfältige Funktionalität des Fahrzeuges kann gewährleistet werden, dass es nicht zu langen Standpausen kommt“, so Stefan Faltermeier bei der Vorstellung des Fahrzeuges. Bei der Vorführung erklärte er die Multifunktionalität des Gefährts mit einem 113 PS starken, Euro-Norm 6c erfüllenden und hydrostatischen Fahrantrieb.

Der Geräteträger wird im Winterdienst mit einem Aufbaustreuer bestückt, der kombiniert Feucht- und Trockensalz streuen kann, was eine Einsparung des Streusalzes bewirkt und die Umwelt weniger belastet. „Zusätzlich wird das Fahrzeug mit einem Schneepflug von 2,60 Meter Breite ausgestattet“, erläutert der Fuhrparkleiter. „Auch besteht die Möglichkeit, dass das Gerät mit einer Kehrsauganlage ergänzt werden kann. Hier säubert der vorgebaute Wildkrautbesen die Regenrinnen an den Verkehrsstraßen; die nachfolgenden zwei Kehrbesen transportieren den Schmutz zu der Kehrsauganlage, welche den Unrat in den Saugbehälter am Fahrzeug bläst“, bemerktr Faltermeier.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl dankte den beiden Firmen und deren Vertretern vor Ort für die rasche Lieferung und Vorstellung am Bauhof. „Auch, dass am Fahrzeug, unsere bereits vorhandene Gießanlage angebracht und es noch zusätzlich als Transportfahrzeug eingesetzt werden kann, zeigt von einer guten Vorarbeit unserer Mitarbeiter am Bauhof und einer sinnvollen, aber auch benötigten Investition am städtischen Bauhof“, so der Bürgermeister.