Schwandorf
BBZ Schwandorf setzt verstärkt auf digitale Wege

Der Digitalisierung am Berufsbildungszentrum (BBZ) in Schwandorf wurde durch Corona zusätzliches Tempo verliehen.

13.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:29 Uhr
Betriebsleiter Michael Mändl übergibt einen Satz I-Pads an die neuen Ausbilder Susanne Meier, Rafael Maresch und Thomas Sperl (von links). −Foto: Jakob Dreher

Bereits geplante Projekte wurden mit Hochdruck vorangetrieben, um trotz der geltenden Einschränkungen bestmöglichen Unterricht zu ermöglichen, wie das Berufsbildungszentrum Schwandorf mitteilt.

Auch ein praxisnaher Unterricht, wie er am BBZ üblich ist, kann online durchgeführt werden: „Wir richten uns hier ganz nach dem jeweiligen Thema und den Bedürfnissen der Teilnehmenden“, erklärt Betriebsleiter Michael Mändl. Schulungen im Bereich SPS, CNC, Robotersteuerung, Pneumatik und Elektropneumatik sind beispielsweise vollständig online durchführbar. Je nach Wunsch der Teilnehmer und den aktuellen Möglichkeiten werden diese Kurse dann in Präsenz oder digital gehalten.

Vor Ort setzt das BBZ-Team ebenfalls verstärkt auf digitale Wege, um Wissen zu vermitteln. In einer neuen I-Pad-Klasse ergänzen die Tablets die Desktoprechner. Mit einer eigens entwickelten Software können darauf außerdem Prüfungen digital abgelegt werden.

Doch Digitalisierung ist nicht alles – wichtig für guten Unterricht sind gute Ausbilder. An dieser Front hat sich das BBZ ebenfalls verstärkt: Mit Susanne Meier, Rafael Maresch und Thomas Sperl sind seit kurzem drei zusätzliche Ausbilder im Team des BBZ. Mit einer Erweiterung der Schulungsräume und neuen Fräsmaschinen wurde auch im handfesten Bereich wieder investiert. In diesem Sommer findet außerdem der erste Fortbildungskurs 3D-Druck statt.