Fasching
Bei Feuerwehrball in Kemnath bis frühmorgens gefeiert und getanzt

25.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:53 Uhr
Sie waren der Höhepunkt des Feuerwehrballs: die Tanzgruppe Country Dancers −Foto: Gerhard Drösel

Bis auf den letzten Platz war am vergangenen Wochenende die ehemalige Schulturnhalle in Kemnath bei Fuhrn gefüllt. Es war wieder Feuerwehrball – und die Besucher strömten in ganz unterschiedlichen Kostümen hin.

Die ehemalige Schulturnhalle hatte sich in einen „Western-Saloon“ verwandelt. Unter dem Motto „Cowboys und Indianer“ wurde beim traditionellen Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath ausgelassen gefeiert.

Vorsitzender Gerhard Drösel zeigte sich erfreut über die große Teilnahme der Kemnather Ortsvereine und der umliegenden Nachbarvereine mit großen maskierten Abordnungen. Nach drei Jahren Zwangspause sei es wieder möglich geworden, zusammen zu feiern und die Gemeinschaft zu pflegen.

Halle wurde ein Western-Flair verpasst

Besonderen Dank sprach der Vorsitzende Michael Probst, aus, der die Halle wieder zur Verfügung gestellt hatte. Im Vorfeld wurde bereits gepinselt, geschraubt und dekoriert, um der Halle einen Western-Flair zu verpassen. Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen sowie eine großflächige Bar ließen für die Besucher keine Wünsche offen.

Musikalisch unterhielt die Band pro BLEM-Fall die Gäste mit einem gemischten Repertoire aus flotter Tanzmusik, aktueller Stimmungshits sowie bekannte Pop- und Rocksongs und sorgte damit für eine ständig gefüllte Tanzfläche.

Country-Dancers sorgten für den Höhepunkt des Abends

Als besonderer Höhepunkt erwies sich die bereits zum festen Bestandteil des Kemnather Feuerwehrballs gehörige Showeinlage: Sylvia Dobler hatte es geschafft zwölf Mädchen aus den Feuerwehren Kemnath und Mitter-/Oberauerbach für eine Tanzeinlage zu rekrutieren.

Mit zwei Tänzen als Western-Girls und als Indianer-Mädchen schaffte es die Tanzgruppe Country-Dancers die Halle zum Beben zu bringen und die Zuschauer zu begeistern. Erst nach einer Zugabe durften die Mädchen die Tanzfläche wieder verlassen.

Im Anschluss wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gelacht und getanzt bevor sich die Besucher auf den Weg nach Hause begaben.