Kirche
„Bei mir seid Ihr groß“ war das Motto

Neun Kinder feierten in Fischbach ihre Erstkommunion. Jugendliche und Eltern gestalteten den Gottesdienst mit.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Die Erstkommunionkinder erneuerten ihr Taufversprechen. −Foto: Ulrike Wolf

Am Sonntag, 1. Mai, war die Feier der Erstkommunion in Fischbach. Nicole Fohringer, Katharine Groll, Lia Jobst, Eva Kangler, Sofie Krämer, Hannah Lindner, Anna Meier, Hanna Schmitz und Max Wagner durften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Tobias Goldammer war wegen einer Krankheit verhindert. Die Kommunionfeier stand unter dem Motto „Bei mir seid Ihr groß“. Den Gottesdienst zelebrierte der Teublitzer Kaplan William Akkala zusammen mit Pfarrpraktikant Peter Lehner. Einige Kommunionkinder und die Eltern gestalteten den Gottesdienst mit Fürbitten, Lesungen und Denkanstößen mit. Als Evangelium wurde die Geschichte von Zachäus, dem Zöllner gelesen. In der Predigt wurde den Kindern die Bedeutung erklärt: „Man muss nichts Besonderes sein, um von Gott geliebt zu werden. Man ist Gott wichtig, auch wenn man zum Beispiel etwas nicht so gut kann. Auch wenn in der menschlichen Natur ein Hang zum Wettbewerb angelegt ist, wie etwa bei Sportwettkämpfen, so ist der Sieger für Gott nicht wichtiger als der Verlierer.“ Mit der Hostie, einem Stück Brot, wählte er schlichtes Zeichen, um zu zeigen „Ich bin bei Dir“.

Die selbstgemachten Kommunionkerzen wurden gesegnet, und die Kinder erneuerten ihr Taufversprechen, um würdig für den Empfang der ersten heiligen Kommunion zu sein. Am Nachmittag um 17 Uhr fand die Dankandacht statt. (tkw)