Babynamen 2021
Ben und Mia sind Schwandorfs Favoriten

Die Namensstatistik des St. Barbara Krankenhauses stellt fest: Frisch gebackene Eltern tendieren eher zu kurzen Rufnamen.

11.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:57 Uhr
Anna ist ein beliebter Vorname für Mädchen, aber Mia, Marie und Ella wurde im vergangenen Jahr häufiger von den Eltern im Schwandorfer Krankenhaus vergeben. −Foto: Claudia Seitz

Es gibt Menschen, die führen schon ein Leben lang Listen mit Namen und es gibt Menschen, die wissen bis kurz vor der Geburt noch nicht, wie ihr Nachwuchs heißen soll. Die Eltern im Einzugsgebiet Schwandorf haben eine Vorliebe für kurze Namen: Der beliebteste Vorname für Jungen, die im vergangenen Jahr im Barmherzige Brüder Krankenhaus St. Barbara Schwandorf geboren wurden, ist Ben. Auf den weiteren Plätzen folgen Moritz, Paul, Felix und Jakob.

Auch die Mädchen hören laut einer Pressemitteilung des Krankenhauses auf kürzere Namen: Mia ist der Favorit, danach kommen Marie, Ella, Emilia und Clara. Die Namensstatistik zeigt auch auf, welche Namen im vergangenen Jahr nur ein einziges Mal vergeben wurden. Dazu zählen bei den Mädchen unter anderem Stella, Nikolett und Asinat, bei den Jungs zum Beispiel Aurelio, Sorin oder Adonis.

2021 war für das Krankenhaus St. Barbara ein gutes Jahr: Waren es 2014 noch durchschnittlich etwa 400 Neugeborene, sind es mittlerweile knapp 700 pro Jahr, heißt es in der Pressemeldung des Schwandorfer Krankenhauses weiter. 676 Babys, vier mehr als im Vorjahr, kann das Krankenhaus für die abgelaufenen zwölf Monate vermelden. Davon waren 355 männlich und 321 weiblich. Mit über 72 Prozent aller Geburten war die Altersgruppe der Mütter zwischen 26 und 35 Jahren am stärksten vertreten.

Geburtenstärkste Monate waren der September, Juli und Dezember. Als letztes Baby des Jahres 2021 erblickte Tylor am Silvestertag um 8.47 Uhr das Licht der Welt. Das neue Jahr begrüßte Bastian aus Burglengenfeld, am Neujahrsmorgen um 1.05 Uhr.

Über die positive Entwicklung der Geburtshilfe freuen sich die Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Susanne Merl und ihr 13-köpfiges Ärzteteam am Krankenhaus St. Barbara: „Die Mütter und Väter, die Familien fühlen sich bei uns wohl und sicher“, sind sich die erfahrenen Mediziner einig. Neben den Ärzten bieten 15 Hebammen und das Pflegepersonal im Wechseldienst Schwangeren „alle Annehmlichkeiten einer modernen selbstbestimmten Geburt“, schreibt das Krankenhaus.