Neunburg
Benefizkonzert von Kathi Ruf generiert 2740 Euro

02.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:03 Uhr
Ralf Gohlke
Stehender Applaus war der Lohn für Edmund Neufeld, Kathi Ruf, Carina Becher und Steffi Heelein. −Foto: Ralf Gohlke

Die gebürtige Neunburgerin Kathi Ruf organisierte in der Neunburger Pfarrkirche St. Josef ein Benefizkonzert. Dort wurde fleißig für das Caritas Baby Hospital in Bethlehem gespendet.

Wie sich in einem Raum mit entsprechendem Klangvolumen und einer stimmungsvollen Beleuchtung, nur mit der Stimme, ohne Verstärkung, Gänsehaut erzeugen lässt, stellte Kathi Ruf am Sonntag in der Pfarrkirche St. Josef eindrucksvoll unter Beweis. Nur mit einer a capella gesungenen Melodie, ohne Text, zog sie das Publikum bei ihrem Debütkonzert schon bei ihrem Einzug in ihren Bann.

Neuanfang stand im Fokus

Die Kirche mit ihrem natürlichen Raumhall bot die optimalen Voraussetzungen für den weiteren Verlauf des besonderen Abends. Der von Kathi Ruf bewusst gewählte Titel „Neuanfang“ bezog sich sowohl auf die Auswahl der Lieder als auch die textlichen Überleitungen. Letztere enthielt die eigenen Erfahrungen mit ihrem neuen Lebensabschnitt, aber auch Gedichte und Bibelinhalte. Der Schwerpunkt lag natürlich auf der Musik. Dazu hatte sich die Sängerin die Liedermacherin Carina Becher, den Gitarristen Edmund Neufeld und die Leiterin des Neunburger Jugendchores Steffi Heelein zur Verstärkung geholt. Der Jugendchor trat später mit auf.

Zum Auftakt stellte Ruf in den Raum, das sie vor einem Neuanfang viele Fragen auftun. Der Neuanfang selbst fühle sich dann an, wie ein frischer Morgen mit einem Sonnenaufgang. Der passende Titel dazu stammte aus ihrer Feder und lautete: „Ein Licht ist in dir geboren.“ Der Neubeginn sollte in jedem Fall mehr Zeit für die Dinge erbringen, die tief in einem selbst lägen, moderierte Ruf. Anderen Zeit zu schenken sei dabei ein wichtiger Teil. In einer Hommage über die Liebe zu Gott und anderen Menschen lautete der Refrain: „I bin die Zuversicht, i bin der Halt, i bin der Glaube, i bin die Liab“. Gern kam das Publikum der Aufforderung mitzusingen nach, nicht nur an dieser Stelle.

Publikum hielt es nicht mehr auf den Sitzen

Da der Erlös des Konzertes einem gut Zweck zugute kommen sollte, nahm sich Ruf auch die Zeit, etwas über das des Caritas Baby Hospital in Bethlehem zu erzählen, das sie bei einer Pilgerreise persönlich besucht hatte.

Nach „Great“, dem einzigen Titel den sie selbst in englischer Sprache verfasst hat, hielt es das Publikum bei seinem Applaus nicht mehr auf den frisch restaurierten Bänken. Sichtlich gerührt bedankte sich Ruf bei Pfarrer Stefan Wagner und allen, die einen Beitrag zum Gelingen geleistet hatten. Nach Bethlehem kann sie nun den stolzen Gesamtbetrag von 2740 Euro überweisen. Die Neunburger waren daran mit 1280 Euro beteiligt, der übrige Teil der Spendensumme kommt von einem Konzert in Kirchheim.