Ausbildung
Benteler begrüßt 67 Azubis an sechs Orten

Am Standort Schwandorf beginnen fünf junge Leute ihre Ausbildung.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Ausbildungsleiter Thomas Koch mit den technischen Auszubildenden – stellvertretend für den neuen Ausbildungsjahrgang. −Foto: Giulia Neumann

Am 17. August haben 67 junge Menschen bei Benteler in Deutschland eine Ausbildung begonnen. Die Azubis starten ihre Karriere an sechs verschiedenen Standorten des Unternehmens, darunter fünf in Schwandorf. Benteler setzt laut Pressemitteilung auf den eigenen Nachwuchs. Deshalb ermöglicht der Metall-Prozess-Spezialist jungen Menschen eine hochwertige Ausbildung und bietet ihnen so die Chance, sich zu Experten auf ihrem Fachgebiet zu entwickeln. Zudem passt das Unternehmen alle Ausbildungen an die Anforderungen der digitalen Transformation an – fachübergreifend und mit einer starken inhaltlichen Ausrichtung auf Industrie 4.0-Themen. Benteler schult die Auszubildenden am Standort Paderborn im eigenen Aus- und Weiterbildungszentrum. Auch im kommenden Ausbildungsjahr stellt Benteler Räumlichkeiten und Know-how anderen mittelständischen Unternehmen in der Region für die Qualifizierung von Auszubildenden zur Verfügung. Derzeit nutzen ca. 15 Unternehmen das Angebot.

Am Standort Schwandorf betreibt die Division Automotive ein Werk zur Herstellung von Chassis- und Strukturteile aus Aluminium und Stahl, die für verschiedene Premium-OEMs gefertigt werden. Desweiteren verfügt der Standort Schwandorf über ein Kompetenzzentrum für Aluminium und Hydroformen sowie einen Prototypenbau für Chassis- und Strukturteile. Hier begrüßt das Werk fünf Auszubildende.