Landkreis Schwandorf
Bergwacht kletterte auf Böhmerwaldturm

Aktive bauten die Windfahne auf dem Turm in Stadlern ab. Sie ist der höchste Punkt im Landkreis. 2022 wird sie erneuert.

25.11.2021 | Stand 25.11.2021, 14:37 Uhr
Die Bergwacht unterstützte den Abbau der Windfahne am Böhmerwaldturm. −Foto: Hermann Markgraf

Der Böhmerwaldturm ist im Landkreis Schwandorf die höchste Erhebung. In 1983 wurde dieser erbaut und in diesem Zusammenhang auch eine Windfahne installiert. Gesponsert wurde diese von der MMM in Stadlern. Bei der letzten Überprüfung wurde festgestellt, dass diese erneuert werden muss. Der „Turmherr“, Bürgermeister Gerald Reiter aus Stadlern, fragte deshalb bei der Bergwacht an, ob sie die Demontage unterstützen könnte.

Gerne wurde die Aufgabe übernommen. Zusammen mit einigen Helfern des Vereins „Böhmerwalturm“ wurde die Fahne abgebaut. Nun ist der Landkreis Schwandorf ohne die höchste Spitze. Eine Neuinstallation ist aber für das Jahr 2022 geplant. Diese Erneuerung sponsert wieder MMM in Stadlern, heißt es in einer Mitteilung der Bergwacht.