Hilfe für Frauen
Besonderes Kissen unterstützt Brustkrebs-Erkrankte

11.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Werner Artmann
Die Mitglieder des Frauenbundes nähten die „Herzkissen“ mit vielen verschiedenen Farben und Mustern. −Foto: Artmann

Der katholische Frauenbund Teublitz hat ein „Herz für Frauen in schweren Lebenssituationen.“ Immer wieder werden soziale Projekte und Einrichtungen in der Region und weltweit unterstützt, in denen Frauen Hilfe finden können.

Mit dem Projekt „Herzkissen“ waren die handarbeiterischen Fähigkeiten derTeublitzer Frauenbundfrauengefragt. Denn es wurden spezielle Kissen genäht, die Frauen mit Brustkrebs unterstützen. Auf die Idee, diese „Herzkissen“ zu nähen, kam Frauenbundvorstandmitglied Astrid Metz-Steinhauser, deren Mutter ein solches Kissen selbst schon brauchte und gute Erfahrungen damit gemacht hat. Denn ein „Herzkissen“ unterstützt die Wundheilung nach einer Brust-OP.

Die herzförmigen Kissen finden in Regensburg Verwendung

„Es wird unter der Achsel getragen und entlastet so die Operationsnarbe“, erklärte Frauenbundsvorsitzende Michaela Müllner den Näherinnen. Unter der Reihe „Frauenbund kreativ“ trafen sich vor kurzem dreizehn Damen im Pfarrheim, um die Kissen für Brustkrebskranke herzustellen. Zunächst musste der Stoff geschnitten, dann vernäht und schließlich das Kissen befüllt werden. Als Partner-Klinik wurde das Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg gefunden. Hier werden die „Herzkissen“ aus Teublitz in der Onkologie Verwendung finden. Der Teublitzer Pfarrer Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala, der es selbst wagte, ein Herzkissen herzustellen, bedankten sich bei den Teublitzer Frauenbundfrauen.

− bat