Kultur
Besucher freuen sich über Konzert

Jugendblaskapelle der Feuerwehr Leonberg spielte schwungvolles Konzert. Viele Gäste genossen den musikalischen Nachmittag.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:10 Uhr
Die Jugendblaskapelle der Feuerwehr Leonberg zog zahlreiche Besucher an. −Foto: Birgit Auburger

„Endlich wieder Blasmusik“ – ein musikalischer Herbstnachmittag im Innenhof der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, lautete die Ankündigung. Zahlreiche Gäste ließen sich das nicht zweimal sagen und kamen der Einladung der Jugendblaskapelle der FF Leonberg gerne nach. War es doch der erste öffentliche Auftritt der Kapelle seit Beginn der Coronapandemie und das im Jubiläumsjahr. 35 Jahre des Bestehens sollten dieses Jahr ausgiebig gefeiert werden. Daher war die Freude über die vielen Besucher, die mit dem „Radetzky-Marsch“ zum musikalischen „Rendezvous im Herbst“ abgeholt wurden, um so größer. Dass Harmonie nicht nur in der Musik, sondern auch als „Freund zu Freund“ und erst Recht bei der „böhmischen Liebe“ immens wichtig ist, wurde eindrucksvoll dargeboten. Als die Dirigentin Regina Sturm mit „Auf geht`s Buam“ – und Madln zum Schlussspurt aufrief, wurde allen bewusst: „Es ist so schön, ein Musikant zu sein“. Am Ende blieb dem Zuhörer nur noch die Zustimmung zu: „Servus, pfüat Gott und auf Wiedersehen“, ganz bestimmt beim nächsten Mal. (bxh)