Erfolg
Besucherrekord im Wackersdorfer Erlebnispark

22.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:48 Uhr
Über den Erfolg freuen sich Bauhofleiter Volker Keil (v. l.), Kiosk-Pächterin Elisabeth Richter und Bürgermeister Thomas Falter. −Foto: Michael Weiß

Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur hat in diesem Jahr so viele Besucher wie nie zuvor generiert. Das automatische Zählsystem der Anlage berechnete zum letzten Öffnungstag am 31. Oktober den finalen Stand von 92000 Gästen. 2018 waren es noch 60000.

„Das sind Zahlen, die vor Jahren noch niemand für möglich gehalten hätte“, freut sich Bürgermeister Thomas Falter. Bereits im Sommer 2018 erzielte die Anlage einen historischen Besucherrekord von damals 60000, heißt es in einer Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf. „Da dachten wir, das war es jetzt. Mehr wird es nicht“, erinnert sich Bauhofleiter Volker Keil. Über die Ursachen für die dynamische Entwicklung auf diesem hohen Niveau könne man nur spekulieren: „Wir haben hier keine Parkgebühren und der Eintritt ist kostenlos“, sagt Falter in Hinblick auf die massiv gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiepreise an. Der Erlebnispark sei somit das perfekte Ausflugsziel.

Der Erlebnispark spreche sich herum

Die Pächterin des Erlebnisparks, Elisabeth Richter, untermauert die These mit ihren Beobachtungen: „Viele Gäste können es gar nicht fassen, dass sie hier nichts zahlen brauchen“, so Richter. Das führe zu einem weiteren Phänomen: Der Erlebnispark spreche sich herum. Die Gäste kämen von immer weiter her, sagt Richter.

Das könnte Sie auch interessieren:Erinnerungen bei Festakt in Wackersdorf

„Das ist das beste Feedback, dass man für so eine Anlage bekommen kann. Wenn die Besucherzahlen auf lange Zeit steigen, passt das Angebot“, schlussfolgert Ortstouristiker Michael Weiß. Das bedeute aber nicht, dass man sich auf dem Erfolg ausruhe, ergänzt der Bürgermeister: „Bei derart steigenden Zahlen muss man die Infrastruktur immer im Blick haben.“ Die Parkplatzkapazität sei nach wie vor ausreichend, die Sanitäranlagen wurden erst vergrößert.

Der Kiosk muss vergrößert werden

Allerdings stoße der Kiosk an seine Grenzen. Es brauche schlichtweg mehr Platz für das Lagern und Zubereiten von Essen und für Getränke, so die Pächterin. Das Thema werde von der Gemeinde in den anstehenden Monaten aufgegriffen. Vorerst aber kehre im Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Ruhe ein. Seit dem 1. November sind die beiden Spielteiche geschlossen. Die neue Saison startet je nach Wetterlage im Laufe des Aprils 2023. Die drei Teiche zur Naturbeobachtung sind ganzjährig geöffnet.