Polizei Schwandorf
Betrüger wollten 15-Jährigen abzocken

Ein Schwandorfer sollte 250 Euro für Online-Dienste an „Tabulose Frauen“ zahlen. Er und sein Vater erkannten den Betrug.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:13 Uhr
Die Polizei Schwandorf (Symbolbild) warnt vor Betrugsmaschen, bei denen Geld ins Ausland überwiesen werden soll. −Foto: Breu

Am 1. Weihnachtsfeiertag kam ein 15-Jähriger mit seinem Vater zur PI Schwandorf, um Anzeige wegen Betruges zu erstatten. Per Brief hatte der 15-Jährige laut Polizei eine Zahlungsaufforderung von „Tabulose Frauen“ erhalten. Er hätte die Online-Dienste dieser Internetseite in Anspruch genommen und solle nun knapp 250 Euro auf ein ungarisches Konto überweisen. Tatsächlich handelt es sich laut Polizei bei dem Absender des Briefes um eine bereits bekannte und betrügerisch agierende Firma, die auch nicht davor zurückschreckt, sich an Minderjährige zu wenden.

Der 15-Jährige kam nicht zu Schaden, da er kein Geld überwiesen hatte. Die Polizei warnt ausdrücklich vor unberechtigten und unseriösen Geldforderungen, insbesondere wenn ein Konto im Ausland als Empfänger angegeben ist. Der Rat der Polizei: „Wenn Sie unsicher sind, überweisen sie zunächst kein Geld und lassen Sie sich bei einer Polizeidienststelle beraten.“