Polizei im Einsatz
Bettlerbande war in Schwandorf unterwegs

Ein Pärchen mit Kleinkind nahm auch Senioren vor einem Heim Geld ab. Die Polizei nahm ihnen den Bettelerlös ab.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Die Schwandorfer Polizei (Symbolbild) griff Bettler auf, die im Stadtgebiet unterwegs waren – auch vor einem Seniorenheim. −Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Am Dienstag, 19. April, gegen 14 Uhr trat in Schwandorf ein Bettlerpärchen auf, welches mit einem Kleinkind offenbar Mitleid erregen wollte, wie die Polizei mitteilt. Die Bettler forderten auch bei Bewohnern eines Altenheims Geld. Bei der späteren polizeilichen Kontrolle wurden insgesamt 75 Euro Bettelerlös beschlagnahmt. Das Pärchen erhält außerdem zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen: Zum einen wegen des aggressiven Bettelns und wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht im Altenheim. Außerdem wurde ihnen für das Stadtgebiet ein Platzverweis erteilt, wie die Polizei mitteilt.

Später bestätigte sich die polizeiliche Erfahrung, wonach es sich um eine organisierte Bettlerbande handelt, bei der der Erlös vollständig an Hintermänner abgeführt werden muss. In Fronberg geriet ein Kleinbus in eine Verkehrskontrolle, der mit den Bettlern und weiteren Personen besetzt war, die gemäß den Feststellungen bei der Kontrolle nur zu diesem Zweck nach Deutschland eingereist waren. Eine angebliche Suche nach einer Arbeitsstelle war laut Polizei nur vorgeschoben.