Ausflug
Bierverkostung in der Hausbrauerei Rhan

Am Samstag, 6. November, um 20 Uhr lädt die Feuerwehr zum ersten Herbstfest ins Pfarrheim Sankt Nikolaus ein.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Helga Probst
Dr. Alois und Steffi Plößl spendierten der Pentinger Delegation Festbier und eine Brotzeit. −Foto: Florian Meier

Für den bevorstehenden Abend musste das Bier natürlich erst probiert werden. Die Pentinger waren übrigens die letzten, die unmittelbar vor der Pandemie in Rhan zu Gast waren. Jetzt waren sie wieder die ersten, die von Brauereichef Dr. Alois Plößl und seiner Frau Steffi begrüßt werden konnten. Die Brauereiinhaber spendierten Kostproben ihres Festbieres und eine kleine Brotzeit. Wie man erfahren durfte, war das süffige, g‘schmackige Festbier von Juniorchef Maxi Plößl gebraut worden, der seine Brauer- und Mälzerlehre mit der Note 1,0 abgeschlossen hat und kürzlich weitere hohe Auszeichnungen errungen hat, die hier noch nicht verraten werden können.

Die Feuerwehrler entschieden sich nach den Verkostungen schließlich für das Festbier, das einen Alkoholgehalt von 5,6 Prozent und eine Stammwürze von 13 Prozent vorweisen kann. Im Rahmen der Bierprobe wurden mit Familie Plößl und anderen auch interessante Gespräche über die Entwicklungen in der Brauerei und im Vereinsgeschehen in der Coronazeit geführt. Für das Herbstfest am Samstag sind noch Plätze frei. Zur Planung des Bedarfs an Grillgockerln wird um Anmeldung bei Florian Meier, Telefon (0160) 90623727 oder info@ffw-penting.de gebeten. Für den Einlass gilt die 3G-plus-Regel (Nachweis und Ausweis mitbringen). Der Eintritt beträgt 3 Euro. Es spielen die Saustollbuam aus Schorndorf. (ghp)