Spendenaktion
Bildung mit Hilfe aus Dieterskirchen

Spenden statt Schenken: Damit unterstützt die Bäckerei Scheitinger heuer die Stiftung eines Eslarner Pfarrers in Afrika.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:40 Uhr
Anna-Maria (re.) und Sebastian Scheitinger übergaben die Spende an Waltraud Rupprecht (Vorstandsmitglied der Stiftung) und ihre Tochter Rebekka. −Foto: Theresa Scheitinger

Von Dieterskirchen über Eslarn nach Afrika: Diesen Weg nimmt die diesjährige Weihnachtsspende der Bäckerei Scheitinger.

Der Familienbetrieb verzichtet schon seit einigen Jahren auf Weihnachtsgeschenke an ihre Kunden; das dadurch eingesparte Geld erhalten wohltätige Organisationen mit Sitz in der Region. Über die Töchter der Bäckerei und deren Freundin Rebekka Rupprecht aus Eslarn entstand die Idee, mit der diesjährigen Weihnachtsspende von 3000 Euro die Stiftung von Rebekkas Onkel, Pfarrer Martin Rupprecht, zu unterstützen.

Stiftung fördert die Jugend

Der gebürtige Eslarner ist als Pfarrer in Wien tätig, im multikulturellsten Bezirk von Österreich: 110 verschiedene Nationen leben in dem Pfarrgebiet. Rupprecht selbst war jahrelang Islam-Beauftragter der Erzdiözese Wien und berät in Fragen der christlich-muslimischen Verständigung. Vor 20 Jahren hat er die Stiftung „Jugend fördern – Grenzen überspringen“ gegründet, die bei der Regierung der Oberpfalz registriert ist. Sie hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung zu ermöglichen sowie Begegnungen über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg. Vor einem Jahr konnte die Stiftung eine Filiale in Dar-es-Salaam, der größten Stadt von Tansania, errichten.

„Dieses Jahr haben wir mit insgesamt 15.000 Euro vor Ort 80 Kindern und Jugendlichen ein Stipendium ermöglicht. Das heißt: Essen in der Schule, Schulkleidung, Schulsachen, eine Krankenversicherung; außerdem ist ein Zentrum für Nachhilfe eingerichtet worden. Ein besonderes Anliegen ist uns die Förderung der Massai-Mädchen“, berichtet der Pfarrer. Nächstes Jahr sei geplant, die Zahl der Stipendien zu verdoppeln.

Im November reiste Pfarrer Martin mit einigen Familienangehörigen nach Tansania und schrieb ein Online-Tagebuch über das Stipendienprogramm, das die Stiftung dort unterhält (stiftungjugendfoerdern.de/blog/32-stipendienprogramm). Durch den Blog über die Reise nach Tansania wurde Anna-Maria Scheitinger schließlich auf die Stiftung aufmerksam und im Familienbetrieb der Entschluss gefasst, heuer die Arbeit in Tansania zu unterstützen. (hu)