Musizieren
Blaskapelle Teublitz hat viele Pläne

2020 mussten wegen der Pandemie etliche Auftritte abgesagt werden. Doch nun füllt sich der Kalender der Musikanten wieder.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:47 Uhr
Werner Artmann
Das erste Konzert „Blasmusik im Park" fand im August statt. Am 19. September gibt es wieder einen großen Auftritt im Park. −Foto: Werner Artmann

Das Vereinsjahr 2020 der Blaskapelle Teublitz war auch geprägt von der Corona-Pandemie. Sämtliche Aktivitäten wurden ausgebremst, hieß es bei der Jahreshauptversammlung im Mehrgenerationenhaus. Erfreulich und wichtig dabei war, dass man unter gewissen Vorkehrungen die Probearbeit bei den Aktiven und dem Nachwuchs aufrecht erhalten konnte. Als nächste Veranstaltung findet am Sonntag, 19. September, die 2. Auflage von „Blasmusik im Park“ statt. Der Verein selbst hat derzeit 71 aktive und 199 passive Mitglieder.

Das Blasmusikjahr 2020, so die Vorsitzende Inge Hofmann bei der Versammlung, begann wie gewohnt mit dem Jahreskonzert. Ende März musste dann wegen Corona das Musizieren bei kirchlichen oder weltlichen Veranstaltungen eingestellt werden. Anfangs Juli durfte unter strengen Auflagen und mit begrenzter Personenzahl wieder geprobt werden. Auch das alljährliche Probenwochenende in Waldmünchen wurde abgehalten. Doch der Termin für ein Konzert des Polizei-Orchesters Bayern musste verschoben werden. Nach wie vor bestens ist die Kooperation mit der Jugendblaskapelle der FFW Leonberg.

Die Jugendarbeit sei von besonderer Wichtigkeit, betont Hofmann. Diese Arbeit sei nur gewährleistet, wenn man ständig daran arbeitet, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene zu gewinnen, die bereit sind, ein Instrument zu erlernen. „Hier sind wir auf einem guten Weg. Der Dank für ihren Einsatz gilt allen Ausbildern und den Dirigenten der gemeinsamen Ausbildungsgruppe Teublitz/Leonberg, Regina Sturm und Bernhard Liebl“, stellte Hofmann fest. Ein großes Lob galt der Dirigentin Lena Hofmann für ihren ständigen Einsatz in allen Bereichen.

Zweiter Bürgermeister Robert Wutz übermittelte die Grüße der Stadt und dankte der Blaskapelle für ihren großartigen Einsatz auf dem musikalischen Gebiet. Die musikalische Leiterin der Blaskapelle, Lena Hofmann, berichtete von nur zwölf Einsätzen im Jahr 2020. Hofmann dankte allen für die Unterstützung der Blaskapelle, insbesondere der Stadt Teublitz und der Jugendblaskapelle Leonberg.

Über die Ausbildungsgruppe berichtete Dirigent Bernhard Liebl. Bereits seit vier Jahren besteht die Kooperation mit der JBK Leonberg. Bei den Proben wird sich mit der Dirigentin Regina Sturm aus Leonberg abgewechselt. Dadurch kann man eine Gruppe mit zehn bis 15 Auszubildenden bilden, wodurch sich eine sinnvolle Besetzung ergibt. In Teublitz sind insgesamt 18 Schüler, darunter drei Erwachsene, in Einzelausbildung (dreimal Flöte, viermal Klarinette, einmal Saxofon, einmal Kornett, viermal Bariton und fünfmal Schlagzeug). Weiterhin gibt es großen Bedarf, neue Schüler und Musikanten dazu zu bekommen, um den Fortbestand der Kapelle zu sichern. Das Ziel der Grundausbildung und für das Mitspielen in der Kapelle ist das Bronze-Abzeichen. In letzten Vereinsjahr konnten drei Schüler das D1- Abzeichen ablegen. Aktuell sind zwei Schlagzeuger dabei, sich auf D2 vorbereiten.

Nächste Aktionen: „Blasmusik im Park“ (19. September), Probenwochenende in Alteglofsheim (24. bis 26. September), Schnuppernachmittag (10. Oktober), Weihnachtsmarkt in Teublitz (Dezember) und Jahreskonzert (Januar 2022). (bat)