Notfall
Blitzeinschlag verursachte Brand

In Wölland brannte am Sonntagnachmittag ein Dachstuhl. Die Feuerwehren verhinderten durch ihr Eingreifen Schlimmeres.

02.08.2020 | Stand 16.09.2023, 5:01 Uhr
In Wölland fing ein Dachstuhl nach einem Blitzeinschlag Feuer. −Foto: Josef Schaller

Ein Verbund von fünf Feuerwehren im Städtedreieck hat durch sein schnelles Eingreifen am frühen Sonntagnachmittag bei einem Dachstuhlbrand in Wölland Schlimmeres verhindert. Durch einen Drehleitereinsatz sowie einen sogenannten Innenangriff der Feuerwehr Burglengenfeld konnte das Feuer innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Dadurch wurde ein Übergreifen der Flammen auf den kompletten Dachstuhl unterbunden.

Personen kamen bei dem Brand in Wölland nicht zu schaden. Die Eigentümer des Einfamilienwohnhauses in der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße waren zum Zeitpunkt des Brandes und des Feuerwehreinsatzes nicht zu Hause.

Die Einsatzkräfte haben sich mit einem Wohnungsschlüssel, der offensichtlich beim Nachbarn hinterlegt war, Zugang zum Haus verschafft, wie Einsatzleiter Bernd Zimmermann von der Feuerwehr Burglengenfeld, der vom Kreisbrandinspektor Thomas Schmid sowie vom Kreisbrandmeister Markus Dechant unterstützt wurde, der Mittelbayerischen vor Ort wissen ließ.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte um 13.42 Uhr über die Einsatzleitstelle in Amberg. Ursache des Brandes war offensichtlich ein Blitzeinschlag während der teils heftigen Gewitter, die am Sonntag über die Region zogen. So lautete zumindest die Meldung der Leitstelle bei der Alarmierung. Etwa 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Burglengenfeld, Teublitz, Münchshofen, Saltendorf und Meßnerskreith waren beim Brand in Wölland im Einsatz.

Die BRK-Bereitschaft Burglengenfeld war mit zwei Rettungswagen vor Ort. Weitere Einsatzkräfte: HvO, ein Notarzt sowie eine Streife der Polizeiinspektion Burglengenfeld.

WeitereNachrichten aus dem Kreis Schwandorffinden Sie hier!

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.