Tatort Schwandorf
BMW-Fahrer parkt falsch und beschimpft Polizisten als Rassisten

24.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:12 Uhr
Als die Polizei einen BMW-Fahrer wegen Falschparkens verwarnen wollte, wollte er das nicht recht einsehen und beleidigte die Beamten sogar. −Foto: David Inderlied, dpa

Am Sonntag gegen 17 Uhr war eine Streife der PI Schwandorf in der Innenstadt von Schwandorf damit beschäftigt, Falschparker zu verwarnen. Aufgrund des Marktsonntags kam es zu mehreren Verkehrsverstößen.



Unter anderem parkte laut Polizeibericht ein grüner BMW im Haltverbot. Nach einer halben Stunde etwa kam der Fahrzeugführer zu seinem Fahrzeug zurück und beschwerte sich lautstark und in aggressivem Ton über die aus seiner Sicht unrechtmäßige Verwarnung, da er Ladetätigkeit verrichtet habe – was jedoch laut Polizei nicht der Fall war.

Der 50-jährige Schwandorfer beschimpfte die Beamten und drohte mit – ungerechtfertigten – Anzeigen und Dienstaufsichtsbeschwerden. Sein Verhalten gipfelte darin, dass er den Polizeibeamten Rassismus unterstellte. Er sei nur verwarnt worden, da er Ausländer sei.

Tatsächlich wurden aber laut Polizei im selben und in benachbarten Straßenzügen einige Falschparker verwarnt. Die Polizeibeamten erstatteten wegen dieser „unverschämten Unterstellung“ Strafanzeige wegen Beleidigung.