Führung
Bodenentdeckungpfad erhielt Auszeichnung

Das einzigartige Naturprojekt „Mensch trifft Boden“ erhielt den Schöpfungspreis Genesis 2021.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Christian Amerle, 2. Vorsitzender der IG gesunder Boden, freut sich vor der St. Stephanus Kirche in Wackersdorf über die Auszeichnung. −Foto: Carlo Hirsch

Wie der MZ mitgeteilt wurde, wurde auf dem diesjährigen diözesanen Schöpfungstag in Wackersdorf das Naturprojekt Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“ mit dem Schöpfungspreis Genesis 2021 ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg e. V. KEB und der Katholischen Hochschulgemeinde Regensburg KHG hat der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Christian Amerle für die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. den Preis entgegengenommen.

„Die Jury hat das Projekt - Erdling, Spaziergang zum und auf dem Bodenentdeckungspfad - überzeugt, und so freue ich mich, dass in diesem Jahr die Interessengemeinschaft gesunder Boden als Initiator und Betreiber des Pfades zu den insgesamt sechs Gewinnern gehört“, betont Beate Eichinger, Bischöfliche Umweltbeauftragte im Bistum Regensburg, bei der Verleihung der Preise. Überreicht wurde der Schöpfungspreis von Domkapitular Thomas Pinzer. Der Bodenentdeckungspfad wurde im September 2020 offiziell eröffnet. Das Projekt lädt die Besucher, sich mit allen Sinnen mit dem Boden zu beschäftigen. Inzwischen haben mehr als 20 000 bodeninteressierte Besucher die Informationstafeln sowie die Aktiv- und Audiostationen über die Erlebniswelt Erde kennengelernt. Der Bodenentdeckungspfad kann kostenlos in der Schwalbenneststraße in Regensburg besucht werden.